Ratgeber
5 Tipps: So erreichen Sie die beste Sprachqualität in der IP-Telefonie.
New Work ist in aller Munde – und geht mit Sicherheit auch nie wieder weg. Im Gegenteil: Diese moderne Form der Arbeit wird sich noch weiter ausbreiten. Und natürlich auch immer den Wechsel zwischen Büro und Homeoffice beinhalten. Wobei es schon heute für viele Menschen egal ist, wo sie arbeiten. Hauptsache, es gibt Internet!
Und natürlich gehören zu einem modernen Arbeitsalltag viele E-Mails und jede Menge Telefonate. Doch für die Telefongespräche mit Kolleg:innen, Geschäftspartner:innen und Kund:innen sind drei Dinge besonders wichtig:
- Eine gute Erreichbarkeit – ganz egal, wo wir gerade arbeiten.
- Die beste Sprachqualität – schließlich wollen wir verstehen und verstanden werden.
- Moderne Zusatzfunktionen – wie zum Beispiel Telefon- oder Videokonferenzen oder die Schnittstelle zu einem CRM.
Doch ganz so einfach ist es nicht, den passenden Provider zu finden, der diese drei Punkte erfüllt. Wenn Sie jedoch mit dem richtigen Wissen und einem guten Plan an die Sache gehen, dann kann nichts mehr schief gehen in Sachen exzellente Sprachqualität in der VoIP-Telefonie.
5 Tipps, für die beste Sprachqualität in der Cloud Telefonie:
1. Die richtige Verbindung für die beste Sprachqualität
Für die optimale Datenübertragung und die damit verbundene exzellente Sprachqualität brauchen Sie einen ausreichenden Breitband-Internet-Anschluss – ganz egal, wo Sie sich gerade befinden und ob es sich um DSL, Glasfaser oder eine andere digitale Breitband-Technologie wie LTE oder 5G handelt. Wichtig ist nur, dass Ihnen pro aktivem Sprachkanal etwa 100 kbit/s Bandbreite in beide Richtungen zur Verfügung stehen. Erst dann kommen Sie in den Genuss der exzellenten Sprachqualität der IP-Telefonie!.
2. Die richtigen Einstellungen für die beste Sprachqualität
Ihre Cloud-Telefonie-Anwendung wie beispielsweise die Cloud Telefonanlage centrexx 3 zeigt die angehenden Anrufe an auf Ihrem PC, Ihrem Laptop, Ihrem Tablet oder auf Ihrem Smartphone. In dieser Software können Sie auch viele Feinheiten einstellen, die das Telefonieren noch komfortabler machen. So können Siezum Beispiel festlegen, dass der Klingelton eingehender Anrufe über die Lautsprecher des PCs ausgegeben wird, während die Stimme des Gegenübers über das angeschlossene Headset zu hören ist.
Weitere Konfigurationsmöglichkeiten finden Sie in den Sound-Einstellungen Ihres Betriebssystems. Hier können Sie auch Features wie die Rauschunterdrückung und die Reduktion von Umgebungsgeräuschen aktivieren. Diese Feineinstellungen können sich zusätzlich positiv auf die Sprachqualität der VoIP-Telefonie auswirken.
3. Das richtige Headset für die beste Sprachqualität
Wenn Sie alle Vorteile und den Komfort der Cloud Telefonie voll und ganz genießen wollen, sollten Sie ein gutes Headset verwenden. Denn so sind Sie maximal flexibel und verhindern, dass andere Menschen das gesamte Gespräch mitverfolgen können.
Einige Headsets haben noch praktische Zusatzfunktionen wie eine Taste zum Stummschalten des Mikrofons oder die Möglichkeit, die Ausgabe-Lautstärke direkt über das Headset anzupassen.
Bitte achten Sie bei der Wahl des richtigen Headsets unbedingt auch auf die Qualität des Mikrofons! Ihr Gegenüber wird es Ihnen danken. Am besten machen Sie sich vor dem Kauf Gedanken über die Art und Weise, wie Sie telefonieren:
- Sie sitzen meist am Schreibtisch? Dann passt ein kabelgebundenes Modell zu Ihnen. Nebeneffekt: Sie sparen sich die Ladevorgänge, da diese Headsets über das Kabel mit Strom versorgt werden.
- Sie telefonieren viel unterwegs oder sind gern in Bewegung während des Telefonates? Wir empfehlen Ihnen den Kauf eines kabellosen Funkmodells, damit Sie flexibel sind. Bitte beachten Sie, dass Sie diese Headset-Typen regelmäßig laden müssen, denn der Akku hält nur eine begrenzte Zeit.
Sie sehen: Gute Vorarbeit erspart Ihnen unter Umständen eine falsche Kaufentscheidung.
4. Die richtige Gesprächsumgebung für die beste Sprachqualität
Auch im Homeoffice sollten Sie Ihre Telefonate stets in einer möglichst ruhigen Umgebung führen. Denn in einem Büro bellt in der Regel kein Hund im Hintergrund. Und auch die Waschmaschine schleudert nicht in einer ohrenbetäubenden Lautstärke direkt neben dem Schreibtisch. Klar, oder?
Sie sind beruflich viel unterwegs? Im ICE oder auch in einem Restaurant oder an der Hotelbar sollten Sie genau darauf achten, welche Telefonate Sie führen. Schließlich haben Sie bestimmt auch schon mal eine der Personen erlebt, die im Ruhewaggon laut über Geschäftsgeheimnisse gesprochen haben. Eine Hintergrund-Geräuschkulisse aus klirrenden Gläsern oder Bahnhofsdurchsagen wirkt auch nicht unbedingt seriös.
5. Der richtige Codec für die beste Sprachqualität
Bei der digitalen Übertragung von Sprachdaten spielen Codecs eine wichtige Rolle: Denn diese Codecs legen unter anderem die Sprachqualität fest und regulieren die benötigte Bandbreite. Schließlich enthalten die einzelnen Datenpakete Sprachinformationen, die durch einen Codec komprimiert wurden.
- Codecs für den sparsamen Umgang mit der Bandbreite: Diese Codecs sind sinnvoll, wenn viele Nutzer simultan Gespräche führen und nicht genügend Bandbreite zur Verfügung steht.
- Codecs für die besonders hohe Sprachqualität: Dies gilt unter anderem für den Codec G722, der HD-Telefonate in bester Sprachqualität ermöglicht.
Bei der Deutschen Telefon Standard kommt genau dieser Codec in der Sprachübertragung zum Einsatz. Denn wir wollen unseren Kund:innen das bestmögliche HD-Telefonie-Erlebnis in exzellenter Sprachqualität bieten. Doch keine Sorge: Sollte der Server Ihres Gegenüber diesen Codec nicht erfüllen können, suchen sich die beiden Server automatisch den höchstmöglichen Codec, den beide erfüllen können.
Sie sehen: Wenn Sie diese 5 Punkte berücksichtigen, steht der IP-Telefonie in bester Sprachqualität nichts mehr im Wege.