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NFON und die Deutsche Telefon Standard wachsen vollständig zusammen. Am 11. Juli 2024 ist die Deutsche Telefon Standard im Rahmen einer Firmenverschmelzung in die NFON AG übergegangen.

Was für Sie jetzt wichtig wird!

Im ersten Schritt ändert sich praktisch nichts! Die Verschmelzung findet zunächst nur auf rechtlicher Ebene statt.

Wir bemühen uns, die Transformation so einfach wie möglich für Sie zu gestalten. Besuchen Sie regelmässig diese Landing Page für Informationen über die Zusammenlegung der beiden Unternehmen.

Gleichzeitig arbeitet unser Team hochmotiviert daran, das Beste aus zwei Welten zu vereinen und eine neue zukunftsgerichtete NFON zu schaffen.

Weitere Details entnehmen Sie bitte unseren untenstehenden FAQ.

Pressemitteilung 

Hier finden Sie eine offizielle Pressemitteilung zum Download:
15.07.2024 - NFON und Deutsche Telefon Standard wachsen vollständig zusammen


FAQ zur Firmenverschmelzung

Hier beantworten wir Ihnen alle wichtigen Fragen rund um die Verschmelzung von
NFON und der Deutschen Telefon Standard. 

Sollten weitere Fragen haben senden Sie uns bitte eine E-Mail. 

Allgemeine Fragen

Was sind die Hintergründe der Firmenverschmelzung?

Bereits mit der Übernahme der Deutschen Telefon Standard GmbH durch die NFON AG im Jahr 2019 wurde damit begonnen, beide Unternehmen Stück für Stück zu vereinen und gemeinsam auf die Zukunft auszurichten.

Viel wurde bereits geschafft. Seit nunmehr drei Jahren bietet die Deutsche Telefon Standard ihren Kunden mit der Cloud-Telefonanlage centrexx 3 die innovative Kommunikationslösung der NFON an. Mit dem SIP Trunk Flexx wurde 2024 der nächste technologische Meilenstein geschaffen.

Die NFON-Gruppe investiert darüber hinaus in ein modernes Betriebs-Support-System (BSS), um alle begleitenden Geschäftsprozesse Kunden und Partner zu vereinfachen. Das Team der Deutschen Telefon Standard ist dabei maßgeblich an der Entwicklung von Workflows und Portalen beteiligt. Anwenderfreundlichkeit, Übersichtlichkeit und Digitalisierung stehen im Fokus unserer Bemühungen.

Im März 2024 wurde damit begonnen, die Kunden der Deutschen Telefon Standard auf die neue Plattform umzustellen. Dieser Prozess wird bis Mitte 2025 abgeschlossen sein.

Doch eine gemeinsame Arbeitsgrundlage ist erst der Anfang. Wir stärken damit unser Geschäft im deutschen Markt und schaffen ein einheitliches Produktsortiment. Damit sind wir in der Lage, zukünftig weitere Synergien zu heben und dadurch die Voraussetzungen für noch stärkere Investitionen in unsere Produkte und unsere geschätzen Partner und Kunden zu schaffen.

Wie wird die Verschmelzung die täglichen Abläufe für Kunden beeinflussen?

Die Firmenverschmelzung hat für Sie zunächst keine Auswirkungen.

Über Veränderungen, die Sie als Kunden direkt betreffen, informieren wir oder Ihr betreuender Partner regelmässig.

Wie ist der Zeitplan, bis die Deutsche Telefon Standard vollständig in die NFON überführt wird?

Von der heutigen Position ausgehend, planen wir aktuell mit einer Restprojektlaufzeit von mindestens einem Jahr. Im Verlauf des Projekts werden wir regelmäßig über die Fortschritte und nächsten Schritte informieren.

Was ändert sich für mich als Kunde konkret mit der Verschmelzung von NFON und der Deutschen Telefon Standard?

Im ersten Schritt ändert sich nichts! Die Verschmelzung findet zunächst nur auf rechtlicher Ebene statt.

  • Die Marke der Deutschen Telefon Standard bleibt bis auf Weiteres bestehen.
  • Sie behalten ihre bestehenden Verträge, Preis- und Tarifstrukturen. NFON übernimmt vollumfänglich alle Verträge und Vereinbarungen.
  • Ihre vertrauten Ansprechpartner sind unter den bekannten Rufnummern und E-Mail-Adressen für Sie erreichbar. Ihr Partner bleibt weiterhin ihr Partner.
  • Sie können nach wie vor auf alle Services zugreifen und sich auf die gewohnte Qualität verlassen.
  • Wie bisher können Sie alle aktuell verfügbaren Produkte der Deutschen Telefon Standard nutzen

Um für Sie weiterhin reibungslose Abläufe zu gewährleisten, haben wir die folgenden administrativen Maßnahmen ergriffen:

  • Rechnungen werden ab sofort im Namen der NFON AG auf den bisher bekannten Wegen übermittelt.
  • Bestehende SEPA-Lastschriftmandate gehen auf die NFON AG über. Zukünftige SEPA-Lastschriften werden unter der Gläubiger-ID NFON AG: DE26ZZZ00000331920 eingezogen. Für Sie besteht kein Handlungsbedarf. 
  • Beachten Sie unsere neue Rechnungsanschrift: NFON AG, Zielstattstraße 36, 81379 München Selbstverständlich können Sie diese weiterhin per E-Mail an oder ihre gewohnten Ansprechpartner senden.
  • Der Verantwortliche für die Datenverarbeitung gem. Art. 4 Nr. 7 DSGVO wird zukünftig die NFON AG sein. Es werden vorläufig keine Änderungen an den TOMs oder Subunternehmern vorgenommen. Fragen und sonstige Anliegen in Bezug auf Datenschutz können per E-Mail an gerichtet werden.
Wer ist in Zukunft mein Ansprechpartner?

Ihre vertrauten Ansprechpartner der Deutschen Telefon Standard sind nach wie vor unter den bekannten Rufnummern und E-Mail-Adressen für Sie erreichbar. Ihr Partner bleibt nach wie vor Ihr Partner

Auch unser Partner- und Kundenservice sowie der Support stehen Ihnen über die gewohnten Kontaktwege zur Verfügung.

Sollte sich daran etwas ändern, werden wir Sie rechtzeitig darüber informieren.

Ändern sich die Kontaktwege und -adressen?

Ihre vertrauten Ansprechpartner der Deutschen Telefon Standard sind nach wie vor unter den bekannten Rufnummern und E-Mail-Adressen für Sie erreichbar.


Auch unser Partner- und Kundenservice sowie der Support stehen Ihnen über die gewohnten Kontaktwege zur Verfügung.

Sollten Sie mit uns postalisch in Kontakt treten beachten Sie bitte folgende Änderung:

Postanschrift:
NFON AG
Wilhelm-Theodor-Römheld-Straße 26
55130 Mainz

Rechnungsanschrift:
NFON AG
Zielstattstraße 36
81379 München

Sollten sich die Kontaktwege ändern, werden wir Sie rechtzeitig darüber informieren.

Gibt es Änderungen im Bestell- oder Abrechnungsprozess?

Aktuell sind keine Änderungen im Bestellprozess geplant.

Innerhalb des Abrechnungsprozesses werden kleinere administrative Änderungen vorgenommen:

  • Rechnungen werden ab sofort im Namen der NFON AG auf den bisher bekannten Wegen übermittelt. Sie wurden wir darüber bereits im letzten Rechnungslauf informiert.
  • Bestehende SEPA-Lastschriftmandate gehen auf die NFON AG über. Zukünftige SEPA-Lastschriften werden unter der Gläubiger-ID NFON AG: DE26ZZZ00000331920 eingezogen. Für Sie besteht kein Handlungsbedarf.
  • Beachten unsere neue Rechnungsanschrift: NFON AG, Zielstattstraße 36, 81379 München
    Selbstverständlich können Sie diese weiterhin per E-Mail an oder ihre gewohnten Ansprechpartner senden.
Wohin kann ich mich bei Fragen oder Feedback wenden?

Bitte wenden Sie sich an Ihre bisherigen Ansprechpartner.

Rechtliche Fragen

Muss ich einen neuen Vertrag unterzeichnen?

Nein. Mit der Verschmelzung der Deutschen Telefon Standard und der NFON unter der Firmierung NFON AG werden alle Rechte und Pflichten aus bestehenden Verträgen übertragen, ohne das ein neuer Vertrag erforderlich ist. Das gilt auch für die Sonderkonditionen und Rahmenverträge.

Kann ich als Kunde der Deutschen Telefon Standard NFON Produkte beziehen?

Ja, das ist möglich, bitte werden Sie sich an Ihren betreuenden Partner.

Werden meine ausgehandelten Sonderkonditionen/ Rahmenverträge auch unter der NFON AG weitergeführt?

Mit der Verschmelzung der Deutschen Telefon Standard und der NFON unter der Firmierung NFON AG werden alle Rechte und Pflichten aus bestehenden Verträgen übertragen, ohne dass ein neuer Vertrag erforderlich ist. Das gilt auch für die Sonderkonditionen und Rahmenverträge.

Wie werden die Änderungen bestehende Verträge und Vereinbarungen mit meinem betreuenden Partner beeinflussen?

Die bestehenden Verträge werden nicht beeinflusst und ohne Änderungen übernommen.

Erhalten Kunden ein Sonderkündigungsrecht?

Mit der Verschmelzung der Deutschen Telefon Standard und der NFON unter der Firmierung NFON AG werden alle Rechte und Pflichten aus bestehenden Verträgen übertragen. Es besteht daher kein Sonderkündigungsrecht.

Wie wird das Thema Datenschutz gehandhabt?

Aufgrund der Geschäftsübergangs geht die Verantwortung für Ihre Daten von der Deutsche Telefon Standard auf die NFON AG über.

Diese Änderung wird Ihre Nutzung der Deutsche Telefon Standard Produkte und Dienstleistungen nicht beeinträchtigen, aber es gibt einige wichtige Punkte, die wir Ihnen mitteilen möchten:

  1. Datenmigration: Alle Ihre Daten werden sicher und in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzbestimmungen von der Deutsche Telefon Standard zur NFON AG migriert. Es sind keine Maßnahmen Ihrerseits erforderlich.
  2. Neue Verantwortliche Stelle: Ab sofort übernimmt die NFON AG die Verantwortung für Ihre Daten. Dies bedeutet, dass NFON der neue Ansprechpartner in allen datenschutzrelevanten Fragen ist.
  3. Änderung der TOMs: Es werden keine signifikanten Änderungen an den technischen und organisatorischen Maßnahmen (TOMs) vorgenommen. Die TOMs orientieren sich am jeweiligen Produkt. Detaillierte Informationen zu den TOMs können Sie auf unserer Webseite einsehen.
  4. Unterauftragnehmer: Die Liste der Unterauftragnehmer orientiert sich ebenso an dem jeweiligen Produkt. Änderungen sind wie immer hier auf unserer Webseite einsehbar.
  5. Datenschutzkontakt: Für alle Anfragen und Anliegen in Bezug auf Datenschutz wenden Sie sich bitte an:

Datenschutzbeauftragte der NFON AG: Claudia Standke
E-Mail-Adresse:

Wie lautet das neue Impressum?

Das neue Impressum lautet:


Die Deutsche Telefon Standard ist eine Marke der NFON AG.

NFON AG
Wilhelm-Theodor-Römheld-Straße 26, 55130 Mainz
Tel.: +49 613132797-0 Fax: +49 6131 32797-99 E-Mail:


Vorstand: Patrik Heider, Andreas Wesselmann
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Rainer Koppitz

Handelsregister: Amtsgericht München HRB 168022 USt-IdNr. DE 254495743


www.dt-standard.de

Was passiert mit dem bestehenden SEPA-Lastschriftmandat der Deutschen Telefon Standard?

Das SEPA-Lastschriftmandat geht auf die NFON AG über. Die zukünftigen SEPA-Lastschriften werden unter der Gläubiger-ID NFON AG: DE26ZZZ00000331920 eingezogen

Wird sich die Bankverbindung für die Kundenzahlungen ändern?

Nein, die Bankverbindungen (Kontonummern) werden derzeit (mindestens für die nächsten 12 Monate) nicht geändert. Die bisherigen Bankverbindungen (Kontonummern) für Kundenzahlungen bleiben bestehen.

Es wird jedoch einen Änderung beim Empfänger geben, da die NFON AG nach der Verschmelzung Eigentümer der Bankkonten der Deutschen Telefon Standard wird.

Fragen zu den Produkten 

Was passiert mit den Produkt-Portfolio der Deutschen Telefon Standard?

Alle Produkte der Deutschen Telefon Standard werden von der NFON AG übernommen und entsprechend ihrer bereits kommunizierten Lebenszyklen weiter betrieben und vermarktet.

Was passiert mit dem SIP Trunk Produkt der Deutschen Telefon Standard?

Der SIP Trunk Flexx bündelt bereits die Expertise der Deutschen Telefon Standard und NFON in einem Produkt. Er bietet bietet Unternehmen eine skalierbare, flexible und kosteneffiziente Lösung für die Anbindung ihrer Telefonanlagen an das Internet.

Was passiert mit dem centrexx 3 Produkt der Deutschen Telefon Standard?

Die Cloud Telefonanlage centrexx 3 verbleibt unverändert im Portfolio der NFON AG und wird auch im aktuellen Produkt-Brand weiter vermarktet. Sie ergänzt dabei das bestehende Cloudya Produkt der NFON AG mit einer eigenen, klar abgegrenzten Tarifstruktur.

Das Hardwaresortiment der centrexx 3 wird dabei mit dem der Cloudya harmoniert.

Was passiert mit den übrigen Produkten?

Business Internet Anschluss

Auch Business-Internet-Angebote der Deutschen Telefon Standard bleiben weiterhin bestehen und können mit den bestehenden Prozessen von der NFON AG bezogen werden.

SIP Tk-Anlage CentrexX

Die SIP Tk-Anlage CentrexX, hat das Ende ihres Lebenszyklus erreicht und wird bis zum 30.09.2025 vollständig durch die Cloud-Telefonanlage centrexx 3 abgelöst. Für weitere Fragen wenden, Sie wenden Sie sich gerne an uns oder an Ihren betreuenden Partner.

SIP Tk-Anlagenanschluss

Der SIP Tk-anlagenanschluss hat das Ende seines Lebenszyklus erreicht und wird bis zum 30.09.2025 vollständig durch den SIP Trunk Flexx abgelöst. Für weitere Fragen wenden, Sie wenden Sie sich gerne an uns oder an Ihren betreuenden Partner 

Bleiben centrexx 3 und Cloudya als Produkte bestehen?

Ja, centrexx 3 wird weiterhin unter der Marke Deutsche Telefon angeboten, und Cloudya bleibt bis auf Weiteres unter der Marke NFON erhältlich.

Hat die Verschmelzung Auswirkungen auf den technischen Support?

Idealerweise findet keine Beeinflussung statt. Rückgriff auf ein größeres Kompetenzteam mit Expertise in der alten, wie auch neuen Produktwelt steht zur Verfügung

Fragen zur Marke "Deutsche Telefon Standard"

Gibt es Pläne zur Markenänderung? Wird die Marke „Deutsche Telefon Standard“ auf dem Markt bestehen bleiben?

Es gibt einen Plan zur Markenänderung, den wir in zwei Schritten umsetzen möchten. Im ersten Schritt bleibt die Marke Deutsche Telefon Standard auf dem Markt bestehen, jedoch wird die GmbH nicht mehr existieren. Der zweite Schritt und langfristige Plan ist die Verschmelzung der Marke Deutsche Telefon Standard mit der NFON Marke. Dabei sollen die Werte und Attribute der Deutschen Telefon Standard in die NFON Marke integriert werden, ohne sie zu verlieren. Lediglich der Markenname 'Deutsche Telefon Standard' wird nicht mehr auf dem Markt präsent sein.

Schritt eins wurde, wie bereits mitgeteilt, im Juli abgeschlossen.

Zum jetzigen Zeitpunkt können wir noch keine genaue Timeline für den zweiten Schritt kommunizieren. Sobald sich dies ändern, werden wir Sie rechtzeitig informieren. 

Inwiefern lassen sich die beiden Marken Deutsche Telefon Standard & NFON vereinen? Sind die Unterschiede nicht zu groß?

Es gibt Unterschiede zwischen den beiden Marken. Die Marke Deutsche Telefon Standard ist etwas traditioneller aufgestellt im Vergleich zur Marke NFON. Diese Unterschiede lassen sich jedoch sehr gut vereinen. Der Markenkern der Deutschen Telefon Standard, kompetenter Partner, bildet die Grundlage für die Technologie von NFON, einfache Kommunikation von überall für jeden.

Im Gegensatz dazu ist die NFON Marke progressiver und besitzt eine stärkere Markenpräsenz, was hilfreich für die Produkte der Deutschen Telefon Standard ist. Eine einzige Marke vereint daher beides: fortschrittliche Technologie und traditionelle Telefonie.

Wird die Website der Deutschen Telefon Standard fortgeführt?

Auch nach der Verschmelzung wird die Deutsche Telefon Standard unter der gewohnten Url www.dt-standard.de erreichbar sein.