Gespräche bestimmen unseren Arbeitsalltag. Und so bilden eine effiziente Kommunikation und vereinheitlichte Kommunikationswege die Grundlage für produktive und leistungsorientierte Zusammenarbeit – ganz gleich, ob sich zum Beispiel Ihre Angestellten über einen Messenger intern untereinander absprechen und sich gegenseitig informieren oder ob sie sich extern in Videokonferenzen mit Kund*innen über den Fortschritt eines Projekts austauschen.
Doch eins ist immer gleich: Die vielen verschiedenen Kommunikationsdienste mit den unterschiedlichen Zielen, Beteiligten und Endgeräten sind Wachstumstreiber für Ihr Unternehmen. Umso wichtiger ist es, hier standardisierte Prozesse und klare Vorgehensweisen zu schaffen.
Unified Communications: Plattform für Ihre Kommunikationskanäle
Mit Unified Communications (englisch für »vereinheitlichte Kommunikation« - kurz auch »UC«) werden unterschiedliche Kommunikationskanäle in Echtzeit auf einer einzigen Plattform zusammengeführt. UC ermöglicht es also den Nutzer*innen, ortsunabhängig auf Informationen zuzugreifen und hilft dabei, Kommunikations- und Geschäftsprozesse zu optimieren und zu beschleunigen. Diese optimierte Art der Teamarbeit – englisch Unified Communications Collaboration – kurz UCC – ist wichtig für die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen auf der ganzen Welt.