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Ratgeber

ISDN-Telefonanlage – was ist das?

ISDN Telefonanlage

ISDN als Telefonanschluss-Art kommt in Deutschland immer seltener vor, denn die veraltete Technologie wird Stück für Stück durch moderne SIP Telefonie-Anschlüsse (auch All-IP genannt) ersetzt.

Ab 1989 verbreiteten sich die ISDN Telefonanlagen in Deutschland, denn immer mehr Unternehmen und Privatleute stiegen um von der analogen Telefonie auf die ISDN Technologie. Denn in einem ISDN Telefonanschluss stehen zwei Kanäle zur Verfügung, über die gleichzeitig telefoniert, gefaxt oder im Internet gesurft werden konnte – eine echte Innovation! Außerdem konnten bis zu 10 verschiedene Rufnummern über einen einzigen ISDN Anschluss vergeben und an verschiedene ISDN Geräte verteilt werden. Davon profitierten vor allem Unternehmen mit ihren vielen verschiedenen Durchwahl-Telefonnummern.

ISDN Telefonanlagen brachten außerdem noch einige neue Funktionen mit wie die Anruf-Umleitung oder die Rufnummern-Unterdrückung – praktische Telefonie-Features, die aus dem heutigen Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken sind.

Die ISDN Telefonanlage

Wussten Sie, dass es in Deutschland schon in den 1930er-Jahren erste Telefonanlagen gab? Damals stöpselte das „Fräulein vom Amt“ die gewünschte Verbindung manuell mithilfe eines Kabels.

Nach dem Zweiten Weltkrieg kamen immer mehr mechanische Telefonanlagen zum Einsatz, in denen elektromagnetisch angetriebene Stufenschalter die Vermittlung von Telefonaten zwischen zwei Teilnehmer*innen übernahmen. Doch in vielen Unternehmen gab es weiterhin Telefonist*innen, die externe Anrufe entgegennahmen und an die gewünschte Nebenstelle weiterverbunden haben.

ISDN: digitale Telefonie mit vielen Vorteilen

Die nächste Entwicklungsstufe war dann die ISDN Telefonanlage, die viele Neuerungen mit sich brachte:

  • Das Gespräch zwischen zwei Teilnehmer*innen wurde nun digital übertragen.
  • Schon mit einem ISDN Basisanschluss konnten die vorhandenen zwei Kanäle unabhängig voneinander und gleichzeitig genutzt werden – zum Beispiel für ein Telefongespräch, zum Versenden eines Faxes oder einer E-Mail.
  • Mit einem sogenannten ISDN Mehrgeräteanschluss konnten sogar bis zu 10 verschiedene Rufnummern vergeben werden, die auf die dazu passenden ISDN Endgeräte verteilt wurden.

Darüber hinaus wurde die Sprachqualität dank ISDN besser, denn die digitale Übertragung erfolgte praktisch ohne Verluste – das typische Rauschen der analogen Telefonie entfiel. Und um im Internet zu surfen oder eine E-Mail zu verschicken, war kein Modem mehr notwendig.

Analoge Geräte und ISDN

Die analoge Telefon-Infrastruktur in den Unternehmen konnte auch an einem ISDN Anschluss weiterbetrieben werden – zum Beispiel mit einer ISDN Telefonanlage mit analogen Nebenstellen-Anschlüssen.

Eine Technologie, zwei verschiedene Anschlusstypen

Es gab zwei verschiedene Varianten des ISDN-Anschlusses:

  • Der Basisanschluss hatte zwei Nutzkanäle mit jeweils einer Datenübertragung von bis zu 64 kbit/s. Er konnte als Anlagenanschluss mit Basisnummer für eine einzige ISDN Telefonanlage betrieben werden oder als Mehrgeräteanschluss für bis zu 8 ISDN-fähige Endgeräte. Diese Anschlussart kam vor allen in Privathaushalten und kleinen Unternehmen zum Einsatz.
  • Der Primärmultiplexanschluss verfügte schon über 30 Nutzkanäle mit jeweils einer Datenübertragung von bis zu 64 kbit/s. Er war nur als Anlagenanschluss verfügbar, an den eine ISDN Telefonanlage angeschlossen wurde. Außerdem konnte dieser Anschluss für Festverbindungen mit Übertragungsraten bis zu 2-Mbit/s genutzt werden. Damit war er ideal geeignet für größere Unternehmen oder solche, die eine zuverlässige Standleitung benötigten.

Sie sehen: Mit dieser ersten Stufe der digitalen Telefonie wurden die Anschlussleitungen erheblich leistungsfähiger.

Kann eine ISDN Anlage aktuell noch betrieben werden?

Bis heute arbeiten viele Unternehmen noch mit ISDN-Telefonanlagen – doch der ISDN Anschluss wird seit 2017 Stufe für Stufe abgeschafft. Ersetzt wird diese Telefonanschlussform durch einen topmodernen All-IP-Anschluss, der für die sogenannte SIP-Telefonie (auch VoIP-Telefonie genannt) benötigt wird.

So lange Sie also noch einen ISDN-Anschluss haben, können Sie Ihre ISDN Anlage ohne Veränderungen einsetzen. Doch mit der Umstellung auf die SIP Telefonie müssen Sie aktiv werden, wenn Sie Ihre Bestands-Telefonanlage weiter nutzen möchten.

Sie brauchen:

  • Einen Breitband-Internet-Anschluss – bei der Deutschen Telefon Standard finden Sie viele attraktive Tarife für die Business Internet Anschlüsse.
  • Einen SIP Trunk (oder auch SIP Tk-Anlagenanschluss) – diese Lösung ersetzt Ihren alten ISDN Anschluss.
  • Einen Media Gateway – mit dieser kleinen Box als Vermittler können Sie alle bestehenden ISDN Geräte wie Telefonanlagen, Telefone oder Faxe für die SIP Telefonie verwenden.

Sie sehen: Mit einer solchen Lösung sind vorerst keine weiteren Investitionen in die Telefonie-Hardware notwendig.

Mit der Deutschen Telefon Standard bis zu 50 % der Kosten sparen!

Wenn Sie die Deutsche Telefon Standard als Provider bei Ihrem ersten Schritt in die Telefonie der Zukunft wählen, profitieren Sie noch von vielen weiteren Vorteilen:

  • Hohe Kostenersparnis: Sie brauchen nur noch einen Breitband Internet Anschluss, der herkömmliche Telefonanschluss fällt weg. Bei der Deutschen Telefon Standard finden Sie viele günstige Business Telefontarife und Flatrates. Damit können Sie bis zu 50 % Ihrer bisherigen Telefonie Kosten sparen!
  • Tolle Zusatzfunktionen: Mit der SIP Telefonie bekommen Sie bei der Deutschen Telefon Standard Zugang zu Funktionen wie E-Fax, Telefonkonferenzen, Back-ups und Rufnummern-Management.
  • Umfassende Flexibilität: Sie können bei der Deutschen Telefon Standard tagesaktuell neue Rufnummern hinzubuchen. Und zwar ganz einfach über den Online-System-Manager, über Ihren IT-Servicepartner oder direkt über uns.

Rufnummernmitnahme? Na klar!

Bei der Deutschen Telefon Standard können Sie alle Telefonnummern und Durchwahlnummern mitnehmen – kostenfrei und schnell. Wir übernehmen die Portierung für Sie und binden diese wichtigen Telefonnummern auch gleich in Ihre neue SIP Telefonie mit ein.

Und wenn Sie neue Rufnummern, Rufnummernblöcke oder Durchwahlnummern brauchen, rufen Sie uns einfach an – wir übernehmen das gerne für Sie.

Welche Alternative gibt es zu einer ISDN-Telefonanlage?

Mit dem Umstieg auf die All-IP-Telefonie können Sie auch gleich auf eine virtuelle Telefonanlage wechseln. Diese Telefonanlage steht nicht mehr physisch bei Ihnen vor Ort, sondern wird von Ihrem Anbieter in einer Cloud gehostet. Auch die Telefonverkabelung wird mit diesem Schritt überflüssig, denn in der SIP- oder VoIP-Telefonie nutzen Sie das Internet für die Sprachübertragung.

Die Vorteile einer Cloud-Telefonanlage

Mit dem Umstieg auf eine solche virtuelle Telefonanlage machen Sie einen gewaltigen Schritt in die Zukunft – ganz viele Vorteile inklusive:

Auf der ganzen Welt zu erreichen
Denn Sie brauchen für IP-Telefonate neben der Cloud Telefonanlage nur noch zwei weitere Dinge:

Es ist also ganz egal, ob Sie gerade auf Dienstreise sind, im Homeoffice arbeiten oder im Garten entspannen – Sie sind auf der ganzen Welt unter der bekannten Festnetznummer zu erreichen.

Sehr hohe Flexibilität:
Eine Cloud-Telefonanlage ist erheblich flexibler als Ihre alte ISDN-Telefonanlage. So können Sie zum Beispiel jederzeit Nebenstellen dazu buchen oder entfernen – oder auch interessante Zusatzdienste in Auftrag geben. Bei der Deutschen Telefon Standard sind das zum Beispiel Dienste wie Telefonkonferenzen für bis zu 50 Personen. Insgesamt warten mehr als 170 praktische Funktionen auf Sie, die Ihnen und Ihren Mitarbeiter*innen das Leben erleichtern und viele Prozesse vereinfachen.

Immer up to date:
Mit einer virtuellen Telefonanlage der Deutschen Telefon Standard sind Sie immer up to date. Denn mit der Cloud Telefonanlage centrexx 3 haben wir ein eigenes Produkt am Markt, das wir ständig weiterentwickeln. Selbstverständlich bekommen unsere Kund*innen alle Updates kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Bei der Deutschen Telefon Standard bekommen Sie noch einen exzellenten Service und eine passgenaue Beratung obendrauf. Denn in unserem deutschlandweiten Partnernetz finden wir den Telefonie-Partner in Ihrer Nähe, der Sie mit Rat und Tat unterstützt bei Ihrem Wechsel von der ISDN-Telefonie zur All-IP-Telefonie. Und auch unsere Kolleg*innen am Firmensitz in Mainz sind gerne für Sie da!

Wie steige ich von einer ISDN Telefonanlage auf All-IP um?

Erst mal: herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Entscheidung. Damit setzen Sie auf eine Technologie mit Zukunft, die sich ständig weiterentwickelt. Sie haben also alles richtig gemacht!

Ihr Umstieg erfolgt in mehreren Schritten:

  1. Sie entscheiden sich für einen Anbieter. Wir von der Deutschen Telefon Standard sind einer der führenden Anbieter für die All-IP- oder auch Cloud-Telefonie. Seit 2007 unterstützen wir mit unseren Lösungen Unternehmen dabei, die Kommunikation zu verbessern – zwischen Menschen weltweit.
  2. Sie überlegen, welche Hard- und Software Sie brauchen. Steigen Sie vollständig um auf die Cloud-Telefonie? Dann brauchen Sie eine virtuelle Telefonanlage wie die centrexx 3 der Deutschen Telefon Standard. Oder möchten Sie Ihre ISDN-Telefonanlage vorerst weiter nutzen? Dann brauchen Sie einen SIP-Trunk und auch einen Media-Gateway.
  3. Sie lassen sich ein Angebot erstellen. Grundvoraussetzung für die All-IP-Telefonie ist ein Breitband-Internetanschluss. Hier halten wir bei der Deutschen Telefon Standard viele verschiedene Angebote für Sie bereit – genau wie bei den Telefontarifen und den Flatrates.
  4. Sie schließen einen Vertrag ab. Achten Sie bei der Wahl Ihres neuen Providers unbedingt auch auf Dinge wie Sprachqualität und Ausfallsicherheit. Doch so viel Qualität muss nicht teuer werden: Bei uns von der Deutschen Telefon Standard sind eine exzellente Sprachqualität und eine Ausfallsicherheit von 99,9 % im Preis immer inklusive.

Mit Ihrem Umstieg werden Sie erheblich flexibler in Ihren unternehmerischen Entscheidungen:

  • Arbeiten immer mehr Mitarbeiter:innen im Homeoffice? Oder sind sie vermehrt auf Dienstreise? Mit der IP-Telefonie sind Ihre Beschäftigten überall unter der bekannten Festnetznummer zu erreichen. Einzige Voraussetzung ist ein Breitband-Internetanschluss und ein SIP-fähiges Endgerät.
  • Ihr Unternehmen wächst personell, und Sie brauchen deshalb mehr Nebenstellen? Oder eröffnen Sie neue Standorte? Mit der Cloud Telefonie können Sie neue Durchwahlnummern tagesaktuell anlegen – oder auch wieder löschen.
  • Sie brauchen mehr Funktionen? Mehr Bandbreite? Günstigere Tarife? Mit der Deutschen Telefon Standard haben Sie den Partner an Ihrer Seite, der Ihnen diese enorme Flexibilität bietet. Unkompliziert und in vielen Fällen noch am selben Tag.

Übrigens: Bei der Deutschen Telefon Standard bekommen Sie auch IP Telefone, DECT Telefone, Konferenztelefone und viel praktisches Zubehör. Damit Ihnen der Umstieg von der alten ISDN-Telefonanlage auf ALL-IP noch leichter fällt.

Brauche ich dann eine neue Telefonanlage oder kann ich die alte mit All-IP weiter betreiben?

Die gute Nachricht ist: Sie können umsteigen – aber Sie müssen nicht. Denn mit einem SIP Trunk und einem Media Gateway können Sie auch Ihre alte ISDN-Telefonanlage und die dazugehörigen Endgeräte weiter betreiben.

Doch auch, wenn Sie Ihre Bestandsgeräte weiter im Dienst behalten, können Sie von vielen Vorteilen der All-IP-Telefonie profitieren!

Was kostet der Umstieg von einer ISDN Telefonanlage auf eine All-IP Cloud Telefonanlage?

Meist sorgt ein solcher Umstieg dafür, dass sich Ihre Telefoniekosten senken – manchmal sind sogar bis zu 50 % Ersparnis drin! Denn bei Providern wie der Deutschen Telefon Standard warten äußerst günstige Telefontarife und Flatrates auf Sie. Und mit den attraktiven Internet-Business-Anschlüssen können Sie Ihren Kostenvorteil noch ausbauen.

Doch ganz umsonst gibt es einen solchen Umstieg leider nicht:

  • Telefone: Sollten Sie noch analoge Telefone nutzen, können diese mit einem Analog-Telefon-Adapter (ATA) an die Cloud-Telefonanlage und damit ans Voice-over-IP-Netz angeschlossen werden. Diese kostengünstige Lösung funktioniert auch für Ihre Gegensprechanlage oder alte Faxgeräte.
    Wenn Sie ISDN-Telefone nutzen, sollten sie ganz genau überlegen, ob nicht ohnehin eine Modernisierung ansteht – dann können Sie gleich auf topmoderne IP-Telefone umsteigen. Möchten Sie Ihre ISDN Telefone weiter nutzen, können Sie Ihre alte ISDN Tk-Anlage und -Telefone mit einem SIP Trunk fit machen für die IP-Telefonie.
  • Internet: An allen Standorten, an denen Sie über die Cloud telefonieren wollen, sollte schnelles Internet vorhanden sein. Wenn das nicht der Fall ist, müssen Sie nachrüsten – zum Beispiel auch dann, wenn das alte mit Kupferdraht verbundene Telefon in der Lagerhalle einbezogen werden soll.

Doch nach diesen Investitionen profitieren Sie auf vielen verschiedenen Ebenen:

  • Die regelmäßige Wartung der Telefonanlagen-Hardware entfällt – die Cloud-Telefonanlage wird bei der Deutschen Telefon Standard kostenfrei aktualisiert.
  • Sie möchten auf Telefon-Hardware ganz verzichten? Dann nutzen Sie am besten Softphones auf einem digitalen Endgerät.

Außerdem werden Sie mit dem Umstieg auf die IP-Telefonie maximal flexibel. Denn Sie können jederzeit die Kapazitäten von Nebenstellen und die gewünschten Sonderfunktionen wie Telefonkonferenzen oder E-Fax anpassen.

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