Mit der Funktion “CLIP-no-Screening” ersetzen Sie die Absenderrufnummer der Nebenstelle bei externen Gesprächen in der Regel durch eine andere eigene Rufnummer, die Sie im Power Menü als Administrator hinterlegt haben. Beim externen Gesprächspartner wird somit nicht mehr die Rufnummer aus dem Rufnummernhaushalt Ihrer SIP Tk-Anlage CentrexX im Display angezeigt, sondern die, die Sie unter “CLIP-no-Screening” gesetzt haben.
Das CLIP-no-Screening greift nicht bei Notrufen: An der Leitstelle wird auch bei aktiviertem CLIP-no-Screening die Rufnummer der Nebenstelle als Absender angezeigt. Für eine nomadisch genutzt Nebenstelle (Rufnummer Frankfurt, Telefon wird aber in Hamburg genutzt), gilt: Um eine Absendernummer vollständig, also auch im Falle eines Notrufs zu ersetzen, müssen Sie die Funktion “Geografische Rufnummer” nutzen. In Abschnitt 6 finden Sie eine Übersicht, wann welche Nummer unter welcher Funktion als Absender fungiert.
Die Funktion “CLIP-no-Screening” wird im Bereich “Nebenstelle editieren” für jede Nebenstelle individuell eingerichtet. Sie finden den Bereich nach der Anmeldung als Administrator unter Hauptmenü → Nutzerverwaltung → Nebenstellenübersicht → Nebenstelle editieren. Eine ausführliche Anleitung “Schritt für Schritt” finden Sie ab Punkt 2 dieses Artikels.
Nach dem Einloggen ins Power Menü als Administrator befinden Sie sich im Hauptmenü.
Klicken Sie hier auf den Button “Nutzerverwaltung”.
Sie gelangen zur Übersicht “Nutzerverwaltung”.
Klicken Sie hier auf den Button “Nebenstellenübersicht”.
In der Nebenstellenübersicht finden Sie in tabellarischer Form Informationen zu allen Nebenstellen und Sammelanschlüssen.
Jede Zeile steht für eine/n Nebenstelle/Sammelanschluss. In der Spalte “Editieren” finden Sie einen Button, über den Sie den Bereich “Nebenstelle editieren” für die Nebenstelle dieser Zeile aufrufen.
Scrollen Sie im Bereich “Nebenstelle editieren” nach unten. Dort finden Sie die Funktion “CLIP-no-Screening” unter der Bezeichnung “Absenderrufnummer setzen”.
Tragen Sie Im Abschnitt “Absenderrufnummer setzen” in die beschreibbaren Felder unter “Vorwahl - Rufnummer” den alternativen Absender ein: Die Vorwahl in das erste Feld und die Hauptnummer in das zweite Feld.
Die Änderung wird wirksam, sobald Sie am unteren Rand der Seite rechts auf “speichern” geklickt haben. Sie möchten zunächst noch weitere Änderungen auf der Seite durchführen? Dann können Sie natürlich auch am Ende alle Änderungen gemeinsam speichern.
Wichtig: Sie müssen über die Rechte an der Rufnummer, die Sie hier eintragen, verfügen! Die rechtlich konforme Nutzung des CLIP-no-Screening liegt in Ihrer Verantwortung. Eine missbräuchliche Nutzung ist strafbar. Beachten Sie außerdem unsere Hinweise zu Notrufen in Abschnitt 1.3
Im Unterschied zur Funktion “Absenderrufnummer setzen” (= “CLIP-no-Screening”), welche die Absenderrufnummer nur unter bestimmten Voraussetzungen “überschreibt”, ersetzt die “Geografische Rufnummer” die Nummer der Nebenstelle umfänglich. Dies bedeutet, dass bei Anrufen ins Ausland, bei Notrufdiensten oder Kunden mit der entsprechenden technischen Ausstattung zuverlässig die Geografische Rufnummer angezeigt wird.
Die Funktionen “Geografische Rufnummer” und “CLIP-no-Screening” geben Ihnen also im Zusammenspiel Werkzeuge für ein umfassendes Erreichbarkeitskonzept über mehrere Standorte hinweg. Zur internen Kommunikation müssen Sie dank dieser Funktionen dennoch nicht auf die Vorteile einer gemeinsamen standortübergreifenden Telefonanlage aus der Cloud verzichten.
Fallbeispiel Standortkonzept
Sie haben ein Unternehmen mit Standorten in Frankfurt (069-) und München (089-), das die gemeinsame SIP Tk-Anlage CentrexX mit dem Rufnummernblock 069-111222-XXX verwendet.
Für die Filiale in München können Sie vorhandene Rufnummern portieren oder bei der Deutschen Telefon Standard eine neue Rufnummer bestellen. Die Münchner Nummern können Sie mit der Funktion “Geografische Rufnummern” auf die von den Münchener Kollegen genutzten Nebenstellen verteilen.
Für die interne Kommunikation können Sie Durchwahlen Ihrer Nebenstellen über beide Standorte hinweg nutzen. Externe Gesprächspartner bekommen aber die geografischen Rufnummern der Münchner Kollegen angezeigt. Dies gilt z.B. auch, wenn vom Standort in München aus ein Notruf (110/112) abgesetzt wird.
Zusätzlich können Sie über die Funktion “Absenderrufnummer setzen” (= CLIP-no-Screening) am Frankfurter Standort auch Nummern mit der Münchner Vorwahl nutzen - und umgekehrt. Im Falle eines Notrufs wäre dies kein Problem, da in Frankfurt auch bei aktiviertem CLIP-no-Screening die Nummer der Anlage (069-XX) und in München die hinterlegte geografische Rufnummer (089-XX) angezeigt würden.
Es ist möglich, beide Funktionen gemeinsam zu nutzen. Dabei wird vorrangig das CLIP-no-Screening für die Anzeige der Rufnummer beim Gesprächsteilnehmer verwendet.
Greift das CLIP-no-Screening nicht...
Fallbeispiel - Fortsetzung
Ihr Unternehmen mit den Standorten in Frankfurt und München möchte in der Kundenkommunikation als Absender Ihre Rufnummer für den Kundenservice, eine 0800-Nummer, anzeigen. In allen betroffenen Nebenstellen wird unter “Absenderrufnummer setzen” das CLIP-no-Screening für die 0800-Nummer eingetragen. Die Mitarbeiter aus dem Serviceteam in Frankfurt benötigen keinen weiteren Eintrag, da die Anlagen-Rufnummer in diesem Beispiel die Rufnummer des Frankfurter Standortes ist (069-). Es würde also im Falle eines Notrufs der korrekte Standort an die Leitstelle signalisiert. Für die Mitarbeiter aus München müssen Sie zusätzlich eine Rufnummer des Münchner Standorts (089-) als geografische Rufnummer hinterlegen.
Mit dieser Konfiguration stellen Sie sicher, dass im Falle eines Notrufs nichts schief geht: Die jeweiligen Leitstellen werden direkt angerufen und dort die korrekten Anschriften Ihrer Standorte übermittelt.
Ihre Vorteile einer solchen Konfiguration auf einen Blick:
Eine “Geografische Rufnummer” können Sie ebenfalls im Bereich “Nebenstelle editieren” direkt über “CLIP-no-Screening” im Abschnitt “Geografische Rufnummer” zuordnen.
Geografische Rufnummer können nicht frei definiert werden, Sie werden durch einen abgeschlossenen Portierungsprozess oder Neubestellung im Power Menü bereitgestellt. Sollte Ihre Rufnummer nicht zur Auswahl bereitstehen wenden Sie sich bitte an das Team der Auftragsbearbeitung durch Eröffnung eine Tickets.
Öffnen Sie unter “Nummernblock oder MSN” ein Drop-Down-Menü, in dem alle zu Ihrer SIP Tk-Anlage CentrexX portierten Rufnummern angezeigt werden.
Wählen Sie eine MSN aus, brauchen Sie diese nur noch unten links durch “speichern” zu bestätigen. Die MSN wird ab sofort bei externen Gesprächen von dieser Nebenstelle aus als Absender angezeigt.
Wählen Sie statt einer MSN einen Rufnummernblock aus dem Drop-Down-Menü (dies kann auch der Rufnummernblock Ihrer SIP Tk-Anlage CentrexX sein), tragen Sie zusätzlich in das beschreibbare Feld dahinter die Durchwahl der gewünschten Rufnummer ein.
Haben Sie Rufnummernblock und Durchwahl angegeben, klicken Sie noch unten links auf “speichern”. Die ausgewählte Rufnummer (Rufnummernblock + Durchwahl) wird ab sofort bei externen Gesprächen von dieser Nebenstelle aus als Absender angezeigt.
Manchmal ist es notwendig, eine Geografische Rufnummer zu setzen, damit diese bei einem Notruf an der Leitstelle den korrekten Aufenthaltsort anzeigt. Sie möchten aber, dass bei externen Gesprächen weiterhin in der Regel die Rufnummer Ihrer Nebenstelle als Absender angezeigt wird.
In diesem Fall ordnen Sie der Nebenstelle eine “Geografische Rufnummer” zu und aktivieren Sie zusätzlich mit einem Haken die Funktion “Meine Nebenstelle als Absenderrufnummer setzen”.
Klicken Sie anschließend unten links auf “speichern”.
Die Nebenstellennummer fungiert dann als CLIP-no-Screening und der gesonderte Bereich “CLIP-no-Screening” wird dann im Power Menü nicht mehr angezeigt.
Hier finden Sie noch einmal alle Möglichkeiten übersichtlich zusammengefasst: