Diese Anleitung erläutert Schritt für Schritt, wie Sie als Administrator im Power Menü der SIP Tk-Anlage CentrexX eine Kombi-Nebenstelle einrichten können. Unter „4. Basiswissen“ werden Grundbegriffe geklärt, unter Punkt 5 wichtige Hinweise zur Funktionalität einer Kombi-Nebenstelle gegeben. Unter „6. Vorbereitung" wird die Anmeldung als Administrator erläutert. Die Information zur Einrichtung finden Sie unter „8. Konfiguration der Nebenstelle zur Kombi-Nebenstelle“.
Die Funktion Kombi-Nebenstelle wird im Power Menü der SIP Tk-Anlage CentrexX durch einen Administrator freigeschaltet. Mit Ihrer Hilfe können bis zu drei unterschiedliche SIP Endgeräte an einer Nebenstelle eingerichtet werden, die dann über dieselbe Durchwahl erreichbar sind. Eingehende Anrufe werden auf allen Endgeräten der Kombi-Nebenstelle parallel signalisiert und können an jedem der Endgeräte angenommen werden.
Die Funktion Kombi-Nebenstelle steht allen Nutzern der Systemversion CentrexX 2.0 (SIP Tk-Anlage CentrexX) zur Verfügung. Für die Version CentrexX 1.0 ist eine Bereitstellung nicht möglich.
Um nachfolgende Anleitung auszuführen, benötigen Sie die Administrator-Zugangsdaten Ihrer SIP Tk-Anlage CentrexX (Kopfnummer und Kennwort).
Eine Nebenstelle ist ein Anschluss, auf dem ein Endgerät registriert und angemeldet werden kann. Jede Nebenstelle erhält eine Durchwahl aus dem Rufnummernblock der SIP Tk-Anlage CentrexX und ist somit für externe Anrufe direkt erreichbar.
Zur Einrichtung einer Nebenstelle sind Administrator-Rechte für die SIP TK-Anlage CentrexX notwendig. Wie Sie sich als Administrator anmelden können, ist unter „6. Vorbereitung“ ausführlich beschrieben.
Mit Hilfe der Funktion Kombi-Nebenstelle können auf einer bestehenden Nebenstelle bis zu drei verschiedene Endgeräte aktiviert werden. Alle unter einer Kombi-Nebenstelle angemeldeten Endgeräte sind dann über dieselbe Durchwahl erreichbar. So können z.B. Mitarbeiter ohne weiteren Aufwand sicherstellen, dass Sie an verschiedenen Arbeitsplätzen erreichbar sind.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass alle Endgeräte einer Kombi-Nebenstelle parallel geschaltet sind. Deshalb sind nicht alle Funktionen wie gewohnt nutzbar. Näheres erfahren Sie weiter unten bei „5. Wichtige Hinweise zu Kombi-Nebenstelle“.
Zu einer Nebenstelle gehören:
Die Einrichtung einer Kombi-Nebenstelle ist eine „einfache“ Parallelschaltung der angeschlossenen Endgeräte. Aus diesem Grund sind einige Funktionen der Tk-Anlage CentrexX nicht wie gewohnt nutzbar. Die wichtigsten Änderungen hier im Überblick:
Geben Sie https://power.dtst.de in Ihre Browserzeile ein.
Tragen Sie links unter Administrator Ihre Kopfnummer (Bsp. 06131-321210) und Ihr Kennwort ein und klicken auf „weiter“.
Wenn Sie die Anmeldung von diesem Browser aus zum ersten Mal durchführen, werden Sie nun zu einer Zwei-Faktor-Authentifizierung aufgefordert, wie im nächsten Punkt beschrieben. Ansonsten sind Sie nun als Administrator eingeloggt.
Bei der ersten Anmeldung als Administrator unter https://power.dtst.de wird eine Zwei-Faktor-Authentifizierung aufgerufen. Dasselbe gilt, wenn Sie die Anmeldung über einen Browser durchführen, den Sie bisher noch nicht zur Anmeldung als Administrator genutzt haben.
Der Administratorzugang ohne erweiterte Rechte reicht aus, um die sämtlichen in diesem Kapitel beschriebenen Schritte durchzuführen. Sie können also fortfahren, in dem Sie den Button „Zugang ohne erweiterte Rechte“ betätigen.
Möchten Sie dennoch die Zwei-Faktor-Authentifizierung jetzt durchführen, klicken Sie auf den Button „Erweiterte Rechte beantragen“ ganz in der Mitte. Sie erhalten dann umgehend eine automatisierte E-Mail an die von Ihnen hinterlegte Email-Adresse. Die PIN aus dieser E-Mail tragen Sie in das freie Feld ein und klicken dann auf „Aktivieren“. Damit ist Ihre Anmeldung als Administrator abgeschlossen und Sie haben vollen Zugriff auf alle Funktionen der SIP Tk-Anlage CentrexX.
Nach der Anmeldung befinden Sie sich im Hauptmenü. Wählen Sie dort den Button „Nutzerverwaltung“.
Im Menü „Nutzerverwaltung“ können Sie sich über den Button „Nebenstellenübersicht“ eine Aufstellung aller Nebenstellen und Sammelanschlüsse Ihrer SIP Tk-Anlage CentrexX anzeigen lassen.
In dieser Aufstellung finden Sie die Basisinformationen wie Durchwahlnummer oder Displayname zu allen bestehenden Anschlüssen auf einen Blick.
Über die Buttons in der Spalte „Status“ können Sie detailliertere Informationen zu den einzelnen Nebenstellen aufrufen. Über die Buttons in der Spalte „Editieren“ gelangen Sie zu den Optionen zu Konfiguration Ihrer Nebenstelle, wie dem Einrichten einer Kombi-Nebenstelle (siehe Punkt 8).
Eine neue Nebenstelle bestellen Sie im Menü „Nutzerverwaltung“ über den Button „Neue Nebenstelle“.
Schritt für Schritt: Bestellung Ihrer neuen Nebenstelle:
Hinweis: Die Nebenstelle steht nach wenigen Minuten bereits vollständig eingerichtet zur Verfügung. Über die ausgewählte Durchwahlnummer ist Ihre Nebenstelle direkt erreichbar.
Wählen Sie im Menü „Nutzerverwaltung“ den Button „Nebenstellenübersicht“, so wie in 7.1 erläutert.
Wählen Sie in der Zeile der Nebenstelle, für die Sie die Funktion Kombi-Nebenstelle einrichten möchten, den Button „Editieren“.
Das erste Endgerät wird als Desktop-Telefon standardmäßig eingerichtet. Gehen Sie hierfür wieder zur Nebenstellenübersicht wie in 7.1 beschrieben und rufen über den Button „Editieren“ das Menü der gewünschten Nebenstelle auf.
Geben Sie dort unter „MAC-Adresse und Telefontyp“ die Daten für Ihr Desktop-Telefon ein.
Wichtig: Das zweite und dritte Endgerät müssen Sie manuell konfigurieren. Die notwendigen SIP Account-Daten der Nebenstelle finden Sie in der „Nebenstellenübersicht“ (siehe 7.1) unter dem Button „Status“ in der Zeile der betreffenden Nebenstelle. Links unten im Bereich „Telefoneinstellungen für Nebenstellennummer“ finden Sie weitere Daten. Zudem werden Username, Passwort und die Server-Daten benötigt.
Nachdem Sie das zweite und dritte Endgerät mit den SIP Account-Daten richtig konfiguriert haben, melden sich diese auch an Ihrer SIP Tk-Anlage CentrexX an.
Hinweis: Wählen Sie zum Test die Nebenstelle an und wenn alle für die Kombi-Nebenstelle konfigurierten Endgeräte gleichzeitig klingeln, ist die Einrichtung der Funktion erfolgreich beendet.
Wenn Sie zusätzliche Unterstützung brauchen, bitten wir Sie, ein Ticket über das Online-Ticket-Portal service.dt-standard.de zu eröffnen. Zu diesem Ticket-Portal gelangen Sie auch über die Internetseite www.dt-standard.de. Gerne setzen wir uns dann zeitnah mit Ihnen in Verbindung.
Hinweis: Für das "Aufgeben" eines Online-Tickets (Support-Anfrage) benötigen Sie immer auch die Kundennummer. Diese gewährleistet eine korrekte Zuordnung Ihres Anliegens. Sie finden die Kundennummer u.a. auf der Rechnung. In diesem Zusammenhang bedanken wir uns für Ihre Mithilfe.
Ihr Service-Team der Deutsche Telefon Standard
Copyright 2017, Deutsche Telefon Standard
###