In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie als Nutzer im Power Menü Ihren „Persönlichen Telefonstatus“ aufrufen können und welche Daten dieser umfasst.
Grundlegende Informationen können Sie den Punkten 2 bis 6 entnehmen. Wo Sie Ihren „Persönlichen Telefonstatus“ im Power Menü finden, ist unter Punkt 7 erläutert. Nähere Informationen zu den dort angezeigten Daten erhalten Sie unter Punkt 8.
Im „Persönlichen Telefonstatus“ erhalten Sie eine übersichtliche Darstellung des aktuellen Status Ihrer Nebenstelle. Dies umfasst die hinterlegten Stammdaten, Anrufoptionen und Kostenübersicht. Bei den Daten, die Sie selber ändern können, sind die Änderungsoptionen direkt verlinkt.
Um nachfolgende Anleitung auszuführen, benötigen Sie Ihre Zugangsdaten als Nutzer (Rufnummer und PIN) für das Power Menü der SIP Tk-Anlage CentrexX.
Eine (CentrexX-)Nebenstelle ist eine Durchwahl aus dem Rufnummernhaushalt der SIP Tk Anlage CentrexX des Kunden (zum Beispiel 069/123456-10 + 069/123456-11 = zwei Nebenstellen). Technisch gesehen entspricht eine Nebenstelle einem SIP-Account, der den Anschluss eines Endgeräts zur Telefonie (z.B. Tischtelefon, ATA = Analog Terminal Adapter, Softclient etc.) ermöglicht.
Die Stammdaten umfassen die wichtigsten Basisinformationen/Nutzerdaten einer Nebenstelle. Dazu gehören z.B. Vor- und Nachname oder E-Mail-Adresse des Nutzers. Sie können die Stammdaten Ihrer Nebenstelle im “Persönlichen Telefonstatus” einsehen - Änderungen kann allerdings nur der Administrator im Power Menü durchführen.
Melden Sie sich als Nutzer im Power Menü der SIP Tk-Anlage CentrexX an. Gehen Sie hierfür auf https://power.dtst.de/ und tragen Sie auf der rechten Seite unter „Nutzer“ die
vollständige Telefonnummer Ihrer Nebenstelle inklusive nationaler Vorwahl in das Feld „Rufnummer“ ein. Lassen Sie dabei Leerstellen und Sonderzeichen weg. Die Schreibweise mit Bindestrichen wird erkannt, wenn sowohl hinter der Vorwahl als auch vor der Durchwahl Bindestriche gesetzt werden.
Beispiel: erkannt werden 061316246810 oder 06131-62468-10, nicht aber 06131-6246810 oder 06131 62468 10
Tragen Sie Ihre PIN in das Feld darunter ein und klicken Sie auf „weiter“.
Hinweis: Die PIN ist eine 4- bis 10-stellige Zahlenkombination.
Sie sind nun angemeldet und gelangen direkt in die Übersicht des Power Menüs.
Ausnahme: Beim ersten Login auf einer neu angelegten Nebenstelle oder nach dem Zurücksetzen des Passworts, werden Sie zunächst in einem Zwischenschritt zur Änderung Ihrer PIN aufgefordert. Es ist in diesem Fall nicht möglich, den Anmeldevorgang ohne Änderung der PIN abzuschließen. Wird die Änderung nicht innerhalb von sechs Wochen durchgeführt, wird der Nutzerzugang zum Power Menü für die betreffende Nebenstelle gesperrt.
Nach der Anmeldung als Nutzer befinden Sie sich im Hauptmenü. Klicken Sie dort ganz rechts auf „Persönlicher Telefonstatus“.
Alternativ können Sie auch zuerst auf „Persönliche Einstellungen“ gehen.
Sie gelangen zur Übersicht „Ihre persönlichen Einstellungen“. Klicken Sie nun hier auf den Button „Persönlicher Telefonstatus“.
Die für Ihre Nebenstelle hinterlegten Stammdaten finden Sie im Kasten oben links.
Diese Daten können nur vom Administrator im Power Menü geändert werden. Nähere Informationen finden Sie im Artikel “Nebenstellenübersicht“ der Online-Hilfe.
Hinweis: Auch wenn Sie in den Stammdaten eine Faxrufnummer angezeigt bekommen und eine E-Mail-Adresse hinterlegt ist, die als Zieladresse für „Fax-to-Mail“ fungieren kann, muss der Dienst vom Administrator im Power Menü für Ihre Nebenstelle aktiviert sein. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Artikel „Fax-to-Mail“ der Online-Hilfe.
Im Kasten „Gesperrte Rufnummern“ bekommen Sie alle Rufnummern-Gassen angezeigt, die der Administrator im Power Menü sperren lassen kann.
Gesperrte Rufnummerngassen werden mit „Häkchen“ hinter der Rufnummer angezeigt. Rufnummerngassen ohne Häkchen sind grundsätzlich nicht gesperrt. Beachten Sie aber, dass ausgehende Anrufe dennoch einem Kostenlimit unterliegen (siehe nächster Punkt), das bei Überschreitung zu einer Sperrung sämtlicher ausgehender Anrufe führen kann (Notrufe sind von dieser Sperrung selbstverständlich ausgenommen).
Hinweis: Unabhängig von den durch den Administrator gesperrten Rufnummerngassen, verfügt die Telefonie der Deutschen Telefon Standard über ein zentrales Sperrwerk, das ausgehende Anrufe zu bestimmten internationalen Vorwahlen grundsätzlich sperrt, um Missbrauch zu verhindern. Diese Sperren können auf Kundenwunsch durch den Technischen Service der Deutschen Telefon Standard aufgehoben werden.
Um Ihnen stets eine optimale Kostenkontrolle zu ermöglichen, werden Ihnen die vom Administrator hinterlegten Kostenlimits (Kasten oben rechts), die Einzelverbindungsnachweise samt Kosten des laufenden sowie der beiden letzten abgeschlossenen Abrechnungsmonate (Kasten unten links), sowie die 10 teuersten Anrufe des laufenden Monats (Kasten unten rechts) angezeigt.
In den drei mittigen Kästen sehen Sie Ihren aktuellen Status in Bezug auf eingehende Anrufe. Für alle drei gilt: Sie können den angezeigten Status selbständig verändern. Über den Button „ändern“ gelangen Sie jeweils zum entsprechenden Bereich im Power Menü. Eine Anleitung zur Bearbeitung der jeweiligen Funktionen finden Sie in den jeweiligen Artikeln der Online-Hilfe „Rufumleitung“, „Externe Anrufe sperren“ oder „Serielles und paralleles Klingeln“. Die Einstellungen zu „Rufumleitung“ und „Serielles und Paralleles Klingeln“ für Ihre Nebenstelle können auch vom Administrator geändert werden.
Wenn Sie zusätzliche Unterstützung brauchen, bitten wir Sie, ein Ticket über das Online-Ticket-Portal service.dt-standard.de zu eröffnen. Zu diesem Ticket-Portal gelangen Sie auch über die Internetseite www.dt-standard.de. Gerne setzen wir uns dann zeitnah mit Ihnen in Verbindung.
Hinweis: Für das "Aufgeben" eines Online-Tickets (Support-Anfrage) benötigen Sie immer auch die Kundennummer. Diese gewährleistet eine korrekte Zuordnung Ihres Anliegens. Sie finden die Kundennummer u.a. auf der Rechnung. In diesem Zusammenhang bedanken wir uns für Ihre Mithilfe.
Ihr Service-Team der Deutsche Telefon Standard
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