Mithilfe dieser Funktion können Sie Ihre portierten Rufnummern selbständig einer Durchwahl/Nebenstelle Ihrer SIP Tk-Anlage CentrexX zuordnen. Die portierte Rufnummer und die Durchwahl der Nebenstelle sind dann im Anrufverhalten identisch: Alle Anrufe bei der portierten Rufnummer landen bei der Nebenstelle und Funktionen wie Rufumleitungen, Anrufbeantworter etc. werden in vollem Umfang berücksichtigt. Nur einzelne portierte Rufnummern (MSN), nicht aber Rufnummern aus einem Nummernblock/Sammelanschluss, können umbewertet werden.
Die Möglichkeit zur MSN-Umbewertung finden Sie im Power Menü Administrator unter Hauptmenü→ Nutzerverwaltung → Portierte Rufnummern.
Tragen Sie dort bei den portierten MSN einfach die gewünschte Nebenstelle/Durchwahl in das beschreibbare Feld dahinter ein und bestätigen Sie die Zuordnung, indem Sie unten links auf “speichern” klicken. Eine ausfürhliche Anleitung “Schritt für Schritt” finden Sie in den Abschnitten 2 bis 4 dieser Anleitung..
Um nachfolgende Anleitung auszuführen, benötigen Sie Ihre Zugangsdaten als Administrator (Kopfnummer und Kennwort) für das Power Menü der SIP Tk-Anlage CentrexX.
MSN steht für Multiple Subscriber Number. In der ISDN-Technik war es erstmals möglich mehrere Rufnummern und Endgeräte an einem Telefonanschluss zusammen zu fassen. Die einzelne Rufnummer (Hauptnummer ohne Vorwahl) wurde dabei als MSN bezeichnet. Bei einem ISDN-Mehrgeräteanschluss ist die Anzahl der MSNs pro Anschluss auf 10 begrenzt.
Mit einer Cloud-Telefonanlage wie der SIP Tk-Anlage CentrexX auf Basis der VoIP-Technologie, lassen sich theoretisch beliebig viele MSNs einem Anschluss (einer Nebenstelle) zuordnen.
Bei der MSN-Umbewertung im Power Menü wird eine von Ihnen portierte Rufnummer einer Nebenstelle (Durchwahl) aus dem Rufnummernblock Ihrer SIP Tk-Anlage CentrexX zugeordnet. Die MSN-Rufnummer ist damit im Anrufverhalten mit der Nebenstelle identisch. Anrufe auf der MSN-Rufnummer werden an die hinterlegte Nebenstelle geroutet. Die Technik dazu liegt in einer vorgelagerten intelligenten Netzdatenbank, die durch die Deutsche Telefon Standard bereit gestellt ist. Rufumleitungen, Zuteilungen zu Telefongruppen etc. gelten immer für beide Nummern.
Geben Sie https://power.dtst.de in Ihre Browserzeile ein.
Tragen Sie links unter Administrator Ihre Kopfnummer (Bsp. 06131-321210) und Ihr Kennwort ein und klicken auf „weiter“.
Wenn Sie die Anmeldung von diesem Browser aus zum ersten Mal durchführen, werden Sie nun zu einer Zwei-Faktor-Authentifizierung aufgefordert, wie im nächsten Punkt beschrieben. Ansonsten sind Sie nun als Administrator eingeloggt.
Bei der ersten Anmeldung als Administrator unter https://power.dtst.de wird eine Zwei-Faktor-Authentifizierung aufgerufen. Dasselbe gilt, wenn Sie die Anmeldung über einen Browser durchführen, den Sie bisher noch nicht zur Anmeldung als Administrator genutzt haben.
Der Administratorzugang ohne erweiterte Rechte reicht aus, um die sämtlichen in diesem Kapitel beschriebenen Schritte durchzuführen. Sie können also fortfahren, in dem Sie den Button „Zugang ohne erweiterte Rechte“ betätigen.
Möchten Sie dennoch die Zwei-Faktor-Authentifizierung jetzt durchführen, damit Ihnen der volle Funktionsumfang des Power Menüs zur Verfügung steht, klicken Sie auf den Button „Erweiterte Rechte beantragen“ ganz in der Mitte. Sie erhalten dann umgehend eine automatisierte E-Mail an die von Ihnen hinterlegte Email-Adresse. Die PIN aus dieser E-Mail tragen Sie in das freie Feld ein und klicken dann auf „Aktivieren“. Damit ist Ihre Anmeldung als Administrator abgeschlossen und Sie haben vollen Zugriff auf alle Funktionen der SIP Tk-Anlage CentrexX.
Nach der Anmeldung im Power Menü gehen Sie im Hauptmenü rechts auf den Button “Nutzerverwaltung”.
In der Übersicht “Nutzerverwaltung” klicken Sie auf den Button “Portierte Rufnummern”.
Sie gelangen zur Übersicht “Portierte Rufnummern”.
Sie bekommen zwei Tabellen angezeigt. In der linken Tabelle sind bereits vorhandene Zuordnungen Ihrer portierten MSNs zu einer Nebenstelle angezeigt. In der Tabelle rechts können Sie Ihre noch verfügbaren MSNs einsehen.
Sollten Sie über weitere MSNs verfügen, die noch nicht im Power Menü angezeigt werden, melden Sie diese bitte das Auftragsmanagement der Deutschen Telefon Standard. Über den bereitgestellten Link können Sie dazu auch direkt ein entsprechendes Ticket eröffnen. Ein eigenständiges Eintragen weiterer Nummern ist leider nicht möglich, da nur verifizierte MSN`s zur Verfügung gestellt werden.
Den Direktlink zur Eröffnung eines Tickets bekommen Sie auch im Power Menü angezeigt:
Um eine neue MSN-Umbewertung vorzunehmen, tragen Sie in das frei beschreibbare Feld neben der MSN die gewünschte Nebenstellennummer ein.
Nach dem Sie eine Nebenstelle eingetragen haben, klicken Sie unten links auf den Button “speichern”. Die MSN-Umbewertung wird direkt übernommen und in der linken Tabelle unter “Aktive MSN-Umbewertungen” angezeigt.
Sie finden nun in der linken Tabelle die MSN in der ersten Spalte und die zugeordnete Nebenstelle in der zweiten Spalte. Weitere MSNs können Sie derselben Nebenstelle oder anderen Nebenstellen zuordnen.
In der letzten Spalte der Tabelle “Aktive MSN-Umbewertungen” finden Sie ein rotes X, das Sie anklicken können, um den Eintrag dieser Zeile wieder zu löschen.
Nach dem Löschen wird die Zeile zunächst noch angezeigt. Sie erhalten aber die Nachricht “Eintrag erfolgreich gelöscht” oben im grünen Balken:
Klicken Sie noch unten links auf "speichern", um die Löschung zu übernehmen. Nach der Aktualisierung wird der gelöschte Eintrag aus der Tabelle links entfernt und in der Tabelle rechts steht die betreffende MSN wieder zur Verfügung.
Wenn Sie zusätzliche Unterstützung brauchen, bitten wir Sie, ein Ticket über das Online-Ticket-Portal service.dt-standard.de zu eröffnen. Zu diesem Ticket-Portal gelangen Sie auch über die Internetseite www.dt-standard.de. Gerne setzen wir uns dann zeitnah mit Ihnen in Verbindung.
Hinweis: Für das "Aufgeben" eines Online-Tickets (Support-Anfrage) benötigen Sie immer auch die Kundennummer. Diese gewährleistet eine korrekte Zuordnung Ihres Anliegens. Sie finden die Kundennummer u.a. auf der Rechnung. In diesem Zusammenhang bedanken wir uns für Ihre Mithilfe.
Ihr Service-Team der Deutsche Telefon Standard
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