In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie den Dienst Telefonkonferenz buchen und damit einen virtuellen Konferenzraum einrichten bzw. eine Telefonkonferenz abhalten können.
Grundsätzliche Informationen zum Dienst erhalten Sie in den Punkten 2 bis 4. Die Beauftragung der Telefonkonferenz bei der Deutschen Telefon Standard ist unter Punkt 5 und die Festlegung der Konferenz-PIN unter Punkt 6 beschrieben. Wie Sie die eigentliche Telefonkonferenz starten, erfahren Sie unter Punkt 7. Eine Übersicht über die Kurzwahl-Optionen, die Sie als Moderator einer Telefonkonferenz besitzen, finden Sie unter Punkt 8.
Häufige Fragen und Probleme (FAQ) werden im letzten Punkt behandelt.
Damit Sie den kostenpflichtigen Dienst „Telefonkonferenz“ der SIP Tk-Anlage CentrexX nutzen können, muss der Technische Service der Deutschen Telefon Standard Ihnen zunächst einen Konferenzraum auf einer Nebenstelle Ihrer Anlage einrichten. Diese Nebenstelle steht nur für den Konferenz-Service zur Verfügung und kann nicht als SIP-Konto zur Telefonie verwendet werden.
Der Konferenzraum kann nach der Einrichtung von allen Mitarbeitern genutzt werden, denen Sie die Einwahldaten zur Verfügung stellen. Die Einwahldaten sind die Rufnummer und die vergebene Konferenz-Pin. Die Rufnummer zur Einwahl entspricht der Telefonnummer der Nebenstelle, auf der der Konferenzraum eingerichtet wurde (in der Regel auch mit „Konferenzraum“ benannt). Die Power-Menü PIN der Nebenstelle „Konferenzraum“ wird verwendet, um die Konferenz-PIN für den Konferenzraum festzulegen oder zu ändern.
Ein Telefongespräch mit mehr als zwei Gesprächspartnern, die sich in einem virtuellen Raum austauschen – oft abgekürzt „Telko“ genannt. Vergleichbar einem “Meeting” im realen Raum. Zur Einwahl in den virtuellen Raum, werden in der Regel eine Einladung und/oder Zugangsdaten benötigt.
Für die SIP Tk-Anlage CentrexX gibt es zwei Möglichkeiten, eine Telefonkonferenz durchzuführen:
Jeder, dem die Zugangsdaten bekannt sind, kann bis zum Erreichen der maximalen Teilnehmerzahl per Telefoneinwahl an der Telefonkonferenz teilnehmen.
Die Telefonkonferenz ist ein optional buchbarer Dienst für die SIP Tk-Anlage CentrexX. Für die Einrichtung werden keine Kosten berechnet, lediglich eine monatliche Pauschale fällt an. Die genauen aktuellen Konditionen entnehmen Sie bitte unserer Leistungsübersicht/Preisliste (Hyperlink). Für jeden Konferenzraum wird außerdem eine Nebenstelle zu den Konditionen Ihres Vertrags gebucht.
Für die Durchführung der Telefonkonferenz fallen keine zusätzlichen Telefongebühren für interne Teilnehmer an. Externe Teilnehmer zahlen die normalen Gebühren für einen Anruf ins deutsche Festnetz. Im Normalfall einer Festnetz-Flatrate ist die Teilnahme also ebenfalls kostenlos.
Sie können den Dienst “Telefonkonferenz” formlos über bei der Deutschen Telefon Standard formlos buchen. Dieser Dienst steht nur Kunden der SIP Tk-Anlage CentrexX zur Verfügung. Die Einrichtung des Konferenzraums wird von der Deutschen Telefon Standard nach Buchung des Dienstes automatisch vorgenommen. Die Kosten für den ständig verfügbaren Konferenzraum entnehmen Sie bitte unserer aktuellen Leistungsübersicht. Zusätzlich wird eine Nebenstelle gebucht.
Bitte machen Sie immer folgende notwendigen Angaben:
Machen Sie bitte außerdem folgende Angaben, damit die Deutsche Telefon Standard die Einrichtung ganz in Ihrem Sinne vornehmen kann:
Es ist möglich, mehrere Konferenzräume zu beauftragen.
Hier die entscheidenden Unterschiede im Überblick:
Moderator-PIN ist vergeben:
Wichtig: Wenn eine Moderator-PIN vergeben wurde, kann eine Telefonkonferenz ohne Moderator nicht stattfinden! Es muss immer ein Teilnehmer mit der Moderator-PIN eingeloggt sein.
Moderator-PIN ist nicht vergeben:
Für alle Teilnehmer (bei vergebener Moderator-PIN: Für alle Teinehmer außer dem Moderator) erfolgt die Einwahl in den Konferenzraum über die Konferenz-PIN. Bei der ersten Beauftragung wird eine Konferenz-PIN für Ihren Konferenzraum durch die Deutsche Telefon Standard vergeben. Sie können wie folgt jederzeit eine neue Konferenz-PIN festlegen:
Hinweis: Wenn Sie die neue Konferenz-PIN eingeben, drücken Sie die Tasten nicht zu schnell/hektisch, damit es nicht zu einer Fehlinterpretation durch die Ziffernerkennung kommt. Testen Sie die neue Konferenz-PIN unmittelbar nach der Festlegung und bevor Sie zu einer neuen Telefonkonferenz einladen. Sollte es bei der Erkennung der Konferenz-PIN zu einem Fehler gekommen sein, können Sie die obigen Schritte zur Festlegung einer neuen Konferenz-PIN einfach noch einmal durchführen.
Wenn Sie eine Moderator-PIN beantragt haben, erhalten Sie diese direkt von der Deutschen Telefon Standard. Soll die Moderator-PIN geändert werden, eröffnen Sie bitte ein Ticket beim Technischen Service der Deutschen Telefon Standard.
Alle anderen Teilnehmer loggen sich mit der Konferenz-PIN ein, die Sie (auch bei vergebener Moderator-PIN) wie in 6.1 beschrieben selber festlegen können.
Alle Teilnehmer benötigen zur Einwahl die Telefonnummer der Nebenstelle „Konferenzraum“, die von Ihnen festgelegte Konferenz-PIN (wie in Abschnitt 6 beschrieben), sowie Datum und Uhrzeit, zu der die Telefonkonferenz stattfinden soll. Stellen Sie sicher, dass allen eingeladenen Teilnehmern diese Daten zugänglich sind.
Wenn eine Moderator-PIN vergeben wurde (siehe 5.1), muss sich eine Person mit dieser PIN als Moderator einloggen, um die Telefonkonferenz zu starten. Verlässt der Moderator den Konferenzraum bzw. beendet er das Telefonat, endet die Telefonkonferenz auch für alle anderen Teilnehmer.
Er hat während der Telefonkonferenz zusätzliche Möglichkeiten per Codewahl am Telefon, Einfluss auf die Telefonkonferenz zu nehmen. Durch das Drücken der *-Taste wird ein Sprachmenü gestartet. Sie können das Sprachmenü jederzeit unterbrechen, indem Sie eine Kurzwahl ausführen. Folgende Kurzwahl-Optionen werden Ihnen aufgeführt:
* 1 sich selber stumm schalten/ stumm wieder deaktivieren
* 2 den Konferenzraum für den Beitritt weiterer Teilnehmer schließen/ wieder öffnen
* 3 den letzten beigetretenen Teilnehmer aus dem Konferenzraum entfernen
* 4 die Lautstärke der Telefonkonferenz erhöhen
* 6 die Lautstärke der Telefonkonferenz verringern
* 7 die eigene Lautstärke erhöhen
* 9 die eigene Lautstärke verringern
* 8 weitere Optionen aufführen (Ebene 2)
Ebene 2:
* 1 Eine Liste aller Teilnehmer aufrufen
* 2 Alle Nicht-Moderatoren von der Telefonkonferenz ausschließen
* 3 Alle Nicht-Moderatoren stumm schalten / stumm wieder deaktivieren
* 8 das Sprachmenü verlassen und zur Telefonkonferenz zurückkehren
8.2 Codewahlen in älteren Versionen
Die Nummernzuteilung bei Versionen der SIP Tk-Anlage CentrexX, die älter als Version 2.0 sind, weicht von der in 8.1 aufgeführten Auflistung ab. Drücken Sie die *-Taste und folgen Sie der akustischen Auflistung im Sprachmenü. Es werden alle verfügbaren Optionen aufgezählt. Sie können das Sprachmenü jederzeit unterbrechen, indem Sie eine Kurzwahl ausführen.
Die in 8.1 aufgeführten Optionen auf Ebene 2 stehen in Versionen, die älter als CentrexX 2.0 sind, leider nicht zur Verfügung.
Grundsätzlich wird jede Nebenstelle automatisch für die Berechnung der Flatrate erfasst. Damit die Nebenstelle des Konferenzraums bei der Berechnung der Flatrate ausgenommen wird, melden Sie diese deshalb bitte dem Auftragsmanagement.
Wenn Sie zusätzliche Unterstützung brauchen, bitten wir Sie, ein Ticket über das Online-Ticket-Portal service.dt-standard.de zu eröffnen. Zu diesem Ticket-Portal gelangen Sie auch über die Internetseite www.dt-standard.de. Gerne setzen wir uns dann zeitnah mit Ihnen in Verbindung.
Hinweis: Für das "Aufgeben" eines Online-Tickets (Support-Anfrage) benötigen Sie immer auch die Kundennummer. Diese gewährleistet eine korrekte Zuordnung Ihres Anliegens. Sie finden die Kundennummer u.a. auf der Rechnung. In diesem Zusammenhang bedanken wir uns für Ihre Mithilfe.
Ihr Service-Team der Deutsche Telefon Standard
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