Partner der Deutschen Telefon Standard können Portierungsaufträge für Ihre Kunden einfach und schnell über das Service-Portal erstellen. Loggen Sie sich hierfür mit Ihrem Partner-Account unter service.dt-standard.de ein und folgen Sie der “Schritt-für-Schritt-Anleitung” in diesem Artikel ab Abschnitt 2.
Diese Anleitung richtet sich ausschließlich an Vertriebspartner der Deutschen Telefon Standard GmbH.
Bitte halten Sie bereit:
Wir haben ausführliche Informationen zum Portierungsprozess im Allgemeinen und zu der Umsetzung bei einem Wechsel zu (oder von) der Deutschen Telefon Standard GmbH im folgenden Artikel der Online-Hilfe für Sie bereit gestellt: Rufnummernübernahme (Portierungsprozess).
Ja, dieser Weg steht Ihnen weiterhin wie gewohnt offen. Wir empfehlen jedoch den digitalen Prozess, da Sie hier mit einer kürzeren Bearbeitungszeit rechnen können.
Eine ausführliche Anleitung zur Anmeldung im Service-Portal und wo Sie Ihre Login-Daten finden/ändern können, haben wir im OH-Artikel "Login Servive-Portal" für Sie bereit gestellt.
Nach dem Einloggen auf service.dt-standard.de finden Sie den Button “Anbieterwechselauftrag” unten links.
Mit einem Klick auf “Anbieterwechselauftrag” starten Sie den Prozess. Sie werden in 5 Schritten durch die Erhebung der notwendigen Daten geleitet. In Schritt 5 können Sie den fertigen Auftrag für die Portierung der Rufnummer(n) abschicken.
Im ersten Schritt/ ersten Reiter der Erfassung bestätigen Sie uns bitte Ihre Partnerdaten, die dann in den weiteren Schritten automatisch in die Formulare übernommen werden. Klicken Sie dafür in der Liste der registrierten Vertriebspartner auf Ihre VO-Nummer.
Sie können Ihren Eintrag schnell finden, indem Sie in eines der Suchfelder oben Ihre VO-Nummer oder Ihren Firmennamen eingeben.
Solange Sie kein Partnerunternehmen aus der Liste ausgewählt haben, ist der Button “weiter” (unten rechts) ausgegraut. Sobald Sie Ihre VO-Nummer angeklickt haben, wird der Button “weiter” gelb. Klicken Sie darauf, um zum nächsten Schritt zu gelangen.
In Reiter 2 wählen Sie bitte den Kunden aus, für den Sie eine Rufnummernportierung beauftragen wollen. Auch dessen Daten werden dann automatisch in den weiteren Schritte in die Formulare übernommen. Klicken Sie in der angezeigten Liste auf die Kundennummer. Nutzen Sie ggf. das Suchfeld oben rechts, falls Ihre Kundenliste sehr umfangreich ist.
Sobald Sie einen Kunden ausgewählt haben, können Sie unten rechts den Button “weiter” anklicken, um zum nächsten Schritt zu gelangen.
In Reiter 3 geben Sie die eigentlichen Daten für den Anbieterwechselauftrag/ die Rufnummernportierung an.
Sobald Sie alle Daten ausgefüllt haben, haben Sie die Möglichkeit den vollständigen Auftrag als PDF auszudrucken. Dieses können Sie unterschreiben (lassen), einscannen und im nächsten Schritt hochladen (siehe 2.5 dieser Anleitung). Alternativ können Sie auf das Ausdrucken verzichten und uns die Daten so üermitteln, damit wir den Portierungsprozess bereits für Sie starten. In diesem Fall müssen Sie uns ein unterschriebenes Auftragsformular zeitnah auf anderem Wege zukommen lassen.
So füllen Sie die Felder in Reiter 3 korrekt aus:
Im ersten Feld bekommen Sie die Kerndaten des Kunden so angezeigt, wie sie bei der Deutschen Telefon Standard hinterlegt sind. Bitte überprüfen Sie kurz, ob hier alles korrekt ist.
Falls bereits eine externe Auftrags-Nr. (z.B. beim bisherigen Anbieter) vorliegt, tragen Sie diese bitte hier ein. Häufig liegt noch keine Auftrags-Nr. vor - deshalb ist dies auch kein Pflichtfeld. Eine vorhandene externe Auftrags-Nr. sollten Sie aber unbedingt angeben, um später im Prozess Komplikationen zu vermeiden.
Im Feld “Wechselauftrag” geben Sie bitte folgende Informationen an:
In den Feldern “Endkunde” und “Standort” sind bereits die Daten Ihres Kunden eingetragen. Bitte überprüfen Sie diese erneut und beachten Sie bitte:
Im Feld “Rufnummern-Portierung” geben Sie alle relevanten Daten zu den/der Rufnummer(n) an, die portiert werden soll(en).
Wählen Sie zunächst aus, ob ein Rufnummernblock (Anlagenanschluss) oder eine bzw. mehrere Einzelrufnummern (MSN) portiert werden sollen.
Die Vorauswahl geht von einem zu portierenden Rufnummernblock aus. Soll eine (oder mehrere) MSN portiert werden, wechseln Sie auf “Einzelanschluss”.
Sobald alle Pflichtfelder ausgefüllt sind, werden die Buttons “weiter” (unten rechts) und “PDF-Formular” aktiv. Sie können nun fortfahren, in dem Sie ein PDF mit dem voll ausgefüllten Portierungsauftrag ausdrucken, dass nur noch unterschrieben werden muss. Sie können auch ohne diesen Schritt fortfahren. In diesem Fall müssen Sie uns zeitnah auf anderem Wege einen ausgefüllten und unterschriebenen Portierungsauftrag zukommen lassen.
Sie finden den Button “PDF-Formular” im Feld “Wechselauftrag” oder im Feld “Auftrag 1”.
Klicken Sie den Button an, damit sich ein Download-Fenster öffnet. Speichern Sie den Portierungsauftrag als PDF in einem passenden Ordner oder öffnen Sie es direkt mit Ihrem PDF-Reader.
Drucken Sie das PDF aus und scannen Sie es unterschrieben wieder ein. Im nächsten Reiter (siehe 2.6) können Sie das unterschriebene Formular wieder hochladen.
Sobald alle Pflichtfelder ausgefüllt sind, können Sie auch in Reiter 3 unten rechts auf “weiter” klicken, um zum nächsten Reiter zu gelangen.
Hier können Sie alle benötigten Formulare für den Portierungsauftrag direkt hochladen. In der Regel reicht der unterschriebene Portierungsauftrag, den Sie in Reiter 3 ausdrucken konnten.
Weitere mögliche benötigte Unterlagen könnten z.B. ein Standortnachweis oder eine bereits erfolgte Kündigung beim bisherigen Anbieter sein.
Um ein Formular hochzuladen, klicken Sie auf den Button mit dem Büroklammer-Symbol.
Es öffnet sich ein Fenster, mit dessen Hilfe Sie eine lokale Datei hochladen können. Wählen Sie z.B. den in Reiter 3 generierten und unterschriebenen Portierungsauftrag aus.
Sobald die Datei hochgeladen ist, wird Sie Ihnen angezeigt.
Wiederholen Sie den Schritt, falls Sie weitere Formulare für den Portierungsprozess an die Deutsche Telefon Standard übermitteln wollen/müssen. Sobald alle Formulare hochgeladen sind, klicken Sie unten rechts auf “weiter”.
Wenn Sie fortfahren möchten, obwohl noch keine Formulare hochgeladen sind, erhalten Sie nach dem Betätigen des Buttons “weiter” folgenden Hinweis:
Sie können dennoch fortfahren, in dem Sie unten rechts auf “Später ergänzen” klicken. Denken Sie in diesem Fall daran, der Deutschen Telefon Standard fehlende Dokumente zeitnah auf anderem Weg zu übermitteln.
Im letzten Reiter bekommen Sie noch einmal einen Überblick über alle beauftragten Daten inklusive der zu erwartenden Kosten. Bitte überprüfen Sie die Zusammenfassung gründlich und korrigieren Sie mögliche Fehler, in dem Sie über den Button “zurück” (unten links) zu den vorherigen Schritten zurück kehren.
Sind alle Angaben korrekt, setzen Sie bitte unten in Reiter 5 noch folgende Häkchen:
Sobald Sie im untersten Feld von Reiter 5 alle drei Häkchen gesetzt haben, ist unten rechts der Button “kostenpflichtig bestellen” aktiv. Schließen Sie mit einem Klick auf diesen Button die Beauftragung ab.
__________________________________________________________________________
Benötigen Sie weiterführende Hilfe?
Wenn Sie zusätzliche Unterstützung brauchen, bitten wir Sie, ein Ticket über das Online-Ticket-Portal service.dt-standard.de zu eröffnen. Gerne setzen wir uns dann zeitnah mit Ihnen in Verbindung.
Hinweis: Für das "Aufgeben" eines Online-Tickets (Support-Anfrage) benötigen Sie immer auch die Kundennummer. Diese gewährleistet eine korrekte Zuordnung Ihres Anliegens. Sie finden die Kundennummer u.a. auf der Rechnung. In diesem Zusammenhang bedanken wir uns für Ihre Mithilfe.
Ihr Service-Team der Deutsche Telefon Standard
Copyright 2020, Deutsche Telefon Standard