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Customer Success Story | 07/2023

BIETMANN RECHTSANWÄLTE STEUERBERATER

Passgenaues Mehrstandort-Konzept für mehrfach ausgezeichnete Kanzlei

Computer Rheinland Gerth entwickelte für die 10 Standorte der Kanzlei BIETMANN RECHTSANWÄLTE STEUERBERATER PARTMBB eine Telefonielösung, die optimal an die Bedürfnisse von 150 Rechtsanwält:innen und Mitarbeiter:innen angepasst wurde.

Die Aufgabe

Diese spannende Aufgabe wurde an Computer Rheinland Gerth über ein befreundetes IT-Unternehmen herangetragen. Denn die Spezialisten sind Teil eines Netzwerks, in dem die Partner im Team die vielfältigen Herausforderungen der Kundschaft gemeinsam zielgenau lösen – bei nur einem Ansprechpartner.

Die Herausforderung

Die TK-Anlage der Kanzlei war nicht ausgelegt auf die standortübergreifende Beratung: Mandanten mussten in der Vergangenheit mobil anonym angerufen werden, um die Standortvorwahl nicht offenzulegen und die Mobilnummer nicht sichtbar zu machen. Interne Umzüge erforderten stets einen größeren IT-Aufwand und waren nicht flexibel möglich.

Die Lösung

Computer Rheinland Gerth entwickelte für die Kanzlei ein passgenaues Konzept, das auch berücksichtigt, dass die Beschäftigten an verschiedenen Standorten nach dem Desktop Sharing-Prinzip arbeiten. Außerdem sollten Menschen, die am Hauptstandort anrufen, bereits nach wenigen Klingeltönen einen Ansprechpartner am Telefon haben. Dank der von Computer Rheinland Gerth entwickelten detailreichen Zentralschaltungen können nun über die Cloud-Telefonielösung der Deutschen Telefon Standard auf Knopfdruck weitere Personen integriert werden – die Mandant:innen erreichen die Kanzlei auch in den Stoßzeiten schnell.

In Sachen Hardware fiel die Entscheidung auf Yealink-Tischtelefone, die im Homeoffice einfach ins WLAN integriert werden können, sowie praktische Softphones. So sind die Berater und Assistenzen auch unterwegs oder im Homeoffice über die Rufnummer des Standorts erreichbar. In der Kanzlei vorhandene Smartphones wurden in die Telefonie integriert. Mandanten werden über alternative Amtsholung mit der örtlichen Rufnummer des betreuenden Standorts kontaktiert.

Umgesetzt wurde diese Lösung in enger Kooperation mit dem Partner der Deutsche Telefon Standard, Computer Rheinland Gerth, an den verschiedenen Kanzlei-Standorten. Zu den Aufgaben des IT-Teams gehörten neben paralleler Installation für einen nahtlosen Übergang und den Schulungen vor Ort auch die Absprache der Portierungstermine – so hatten die Kanzleibeschäftigten stets persönliche Ansprechpartner, die sich von Anfang an um die reibungslose Umsetzung gekümmert haben.
Mit Computer Rheinland Gerth hat die Kanzlei einen vertrauenswürdigen, kompetenten Partner an der Seite, der zuverlässig zu erreichen ist und die gestellten Aufgaben schnell sowie passgenau erledigt – inklusive dem aktuellen Überblick über die jeweilige Telefonsituation. Und so freuten sich die Mitarbeiter:innen auch sehr über die geradezu kinderleichte Kommunikation, die schnelle Einrichtung von Telkos und die tolle neue Hardware. Schließlich sorgt die neue Telefonielösung für echte Arbeitserleichterung!

Aus diesem Auftrag entstand bereits ein Folgegeschäft: Mit der Umstellung von der CentrexX 2 auf die neue Cloud Telefonanlage centrexx 3 wird die Telefonie noch flexibler. Bei den Beratern entfallen mit dem Upgrade auf Wunsch sogar die Tischtelefone.

»Für unsere Mandantschaft sind wir Anwält:innen und Steuerberater:innen nun auch unterwegs erreichbar: Denn wir können uns über die centrexx 3 direkt aus dem Gerichtssaal oder Homeoffice unter unseren bekannten Bürotelefonnummern bei ihnen melden! Diese schnelle und zuverlässige Art der Kommunikation ist ein echter Mehrwert – für uns Berater genau so wie für unsere Mandant:innen«

Dr. Andreas Bietmann, Rechtsanwalt und geschäftsführender Partner BIETMANN RECHTSANWÄLTE STEUERBERATER PARTMBB

»Aus dem ursprünglich rein technischen Lösungsansatz für die verschiedenen Niederlassungen entwickelte sich schnell ein vertrauensvolles Verhältnis, in dem die Telefonieprozesse der Beschäftigten bestmöglich durch neue und variable Kommunikationstechnik unterstützt werden. Gemeinsam wurden Lösungsstrukturen aufgebaut – genau das macht unseren Alltag erst richtig spannend. Denn jede Installation ist anders«

Fabian, Gerth, Geschäftsführer Computer Rheinland Gerth

Über Computer Rheinland Gerth

Seit der Gründung im Jahr 2003 ist das Unter­nehmen Computer Rheinland Gerth fest am Markt platziert: Als Partner der Deutschen Telefon Standard ist das sechs­köpfige Team seit 2017 in ganz Deutsch­land unterwegs. Die All­rounder in Sachen IT richten ihre An­gebote und Dienst­leistungen direkt an den Be­dürfnissen und An­forderungen der mittel­ständischen Kund­schaft aus.

Die Eckdaten:

  • 6 Mitarbeiter:innen
  • Kund:innen aus ganz Deutschland
  • Aktiver Partner der Deutschen Telefon Standard seit 2017. Seit 2021 Premium Plus Partner.
  • Website: www.computer-rheinland.de

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