Drei Praxen, eine virtuelle, mitwachsende Telefonanlage
Mit der TK-Anlage CentrexX wurde eine pfiffige Telefonie-Lösung für drei Praxisstandorte geschaffen.
Die Aufgabe
Schon seit 2005 begleitet Alexander Mayer (damals MKI, heute ITK³ GmbH) die Gemeinschaftspraxis Dr. med. Madeleine Busch & Wolfgang Reeh mit den heutigen drei Standorten in Oppenheim, Nierstein und Nackenheim. Er installierte die erste TK-Anlage in Oppenheim, stellte 2016 die Praxen in Oppenheim und Nierstein auf den SIP Trunk der Deutschen Telefon Standard um und war ab 2018 auch für die virtuelle Telefonanlage am neuen Standort Nackenheim zuständig.
2019 war das Telefonaufkommen in den drei Standorten so gewachsen, dass Herr Mayer dort die Tk-Anlage CentrexX der Deutschen Telefon Standard vorstellte. Bis Ende des Jahres wurden dann alle drei Praxen auf diese cloudbasierte Telefonanlage umgestellt und um Yealink-Telefone sowie Gigaset MultiCell DECT-Systeme ergänzt.
Ab diesem Zeitpunkt wurde auch das Customizing für verschiedende Warteschleifen inklusive Auswahlmenü, Rezeptbestellung und Notfallgruppen genutzt.
Die Herausforderung
Ende des Jahres 2020 war das Telefonaufkommen pandemiebedingt so stark gestiegen, dass eine neue Lösung gefunden werden musste: Es galt,
die Erreichbarkeit aller Praxen zu verbessern,
die Kommunikation zwischen den drei Standorten kostengünstiger zu gestalten,
alle Homeoffices anzubinden und
den Status der Telefone an anderen Standorten sichtbar zu machen.
Außerdem standen bei diesem Upgrade Themen wie Ausfallsicherheit und Skalierbarkeit im Fokus.
Die Lösung
Nach intensiver Analyse der Praxisbedürfnisse durch die Alzeyer Experten von der ITK³ GmbH wurde die CentrexX um eine Künstliche Intelligenz (KI) ergänzt – dem digitalen Telefonassistenten der Berliner AARON GmbH. Dafür wurde die KI als CentrexX-Nebenstelle im Rechenzentrum von AARON eingebunden und ist nun als interne Nebenstelle zu erreichen.
Nach einem kurzen Testlauf wurden alle drei Standorte auf das neu entstandene Callcenter in der Oppenheimer Praxis geschaltet. Der digitale Telefonassistent ist nun über ein Sprachmenü direkt per DTMF-Tastatur zu erreichen. Und auch der Überlauf endet bei der KI.
Ende 2021 installierte das Team von ITK³ zusätzlich noch an drei Callcenter- Arbeitsplätzen das Softphone „PhoneSuite Pro“ mit Hotkey-Wahl. So können die Rückrufwünsche der Patient:innen noch effektiver abgearbeitet werden. Denn diese Lösung spart pro Rückruf etwa 30 Sekunden Zeit, schließlich müssen die Nummern nicht mehr aufwendig per Hand eingegeben werden – verwählen ausgeschlossen, Protokollierung der getätigten Anrufe inklusive.
Mit dieser Umsetzung entfiel die Hardware-TK-Anlage vor Ort, es war kein VPN für die Verbindung der Hardwareanlage mehr nötig, und die virtuelle Telefonanlage kann schnell und einfach um zusätzlich Nebenstellen erweitert werden.
»Die ITK3 wurde uns empfohlen. Nun arbeiten wir schon seit 2005 erfolgreich zusammen! Mit der aktuellen Lösung können wir unsere Telefonie umfassend und komfortabel managen. Und dank der Skalierbarkeit der gewählten Lösung wächst die TK-Anlage auch in Zukunft ohne große Aufwände mit uns.«
Dr. med. Madeleine Busch
»Es ist toll, dass wir dieses Praxisteam nun schon so viele Jahre begleiten dürfen – und sie beim Wachstum mit den Lösungen der Deutschen Telefon Standard und unseren innovativen Ideen unterstützen können!«
Alexander Mayer, ITK³ GmbH
Über die internistische Gemeinschaftspraxis Dr. med. Madeleine Busch & Wolfgang Reeh
Die Facharztpraxis für Innere Medizin, Kardiologie & Diabetologie hat drei Standorte in Nierstein, Oppenheim und Nackenheim. Alle drei Praxen sind heute über ein Callcenter in Oppenheim erreichbar, das neben der Telekommunikationsanlage CentrexX der Deutsche Telefon Standard auch noch einen digitalen Telefonassistenten nutzt.
Die ITK³ GmbH entstand 2018 aus zwei Unternehmen: der Bauer-IT von Uli Bauer und dem griebe it.services von Matthias Griebe. Zwei Jahre später kam dann noch die MKI von Alexander Mayer dazu. Dank dieser Fusion kann die umfassend vernetzte ITK³ GmbH nun fast alle Sparten der ITK-Branche abdecken und kleine sowie mittelständische Unternehmen umfassend betreuen.