Skip to main content
Grone
Customer Success Story | 08/2023

Grone Bildungszentren NRW Rheinland gGmbH

Arbeitserleichterung und Kostenersparnis: ein Bildungsanbieter geht in die Cloud

Für einen Bildungsträger setzte Computer Rheinland Gerth eine Cloud-Telefonielösung um, die exakt zu den Bedürfnissen des stark wachsenden gemeinnützigen Unternehmens mit vielen verschiedenen Standorten passt.

Die Aufgabe:

Die Grone-Bildungszentren NRW Rheinland gGmbH sind ein stark wachsendes Unternehmen. Denn das Interesse an Weiterbildungen, die Theorie und Praxis umfassend verbinden, steigt immer weiter. Und so ist passiert, was in solchen Fällen oft geschieht: Die über Jahre gewachsene IT- und Telefonielandschaft konnte die Ansprüche des Unternehmens nach immer mehr Flexibilität und einfachem Handling nicht mehr erfüllen.

Hier kam Computer Rheinland Gerth in Spiel: Bereits in den Jahren 2019 und 2020 hatte das Bad Honnefer Unternehmen gemeinsam mit dem Netzwerkpartner 2do-it eine VPN-Sternstruktur mit redundanten Domänenservern eingerichtet. Zeitgleich wurde die Telefonie mit durchwahlfähigen SIP-Trunks der Deutschen Telefon Standard professionalisiert. Nun galt es, den Herausforderungen der Corona-Zeit mit einer einfach zu handelnden und einfach zu bedienenden Cloud-Lösung zu begegnen. Schließlich gehören Themen wie Fernunterstützung, kollaborative Zusammenarbeit und eLearning zu den wichtigsten im digitalen Angebot eines Bildungsanbieters.

Die Herausforderung

Die Administration der alten Telefonielösung war sehr aufwendig. Sie bestand genau wie die EDV aus einzelnen Insellösungen an verschiedenen Standorten, die nur vor Ort verwaltet und angepasst werden konnten. Bedingt durch das starke Wachstum galt es nun, einfach zu administrierende Standardlösungen zu schaffen, damit die IT-Landschaft mit diesem Tempo mithalten kann.

Die Lösung

Mit der centrexx3 führte Computer Rheinland Gerth eine bewährte Cloud-Telefonielösung in das Unternehmen ein. Ein weiterer Grund für diese Entscheidung: Die bereits bestehende Gigaset-Hardware konnte weiter im Einsatz bleiben. Ergänzt wurde diese flexible Lösung durch die praktische Mobility-Option der Deutschen Telefon Standard für die Smartphones und Notebooks der Mitarbeiter:innen.

Computer Rheinland Gerth setzte diese Lösung standortweise um und schulte gleichzeitig die Teams vor Ort. Nach Abschluss des Roll-outs übergab Gerth den 1st-Level-Support an die unternehmenseigene IT-Abteilung, um die Wege möglichst kurz zu halten. Gleichzeitig wurden die Unternehmensfachleute entlastet, denn die Cloud-Lösung der Deutschen Telefon Standard kann aus der Ferne konfiguriert werden.

Als der letzte Standort in die Cloud integriert war, lief die Kommunikation wieder reibungslos – ganz egal, wo sich die Mitarbeiter:innen befanden. Alle sind nun besser zu erreichen und arbeiten in den praktischen Telefonkonferenzen intensiv zusammen. Toller Nebeneffekt ist, dass die Telefonie insgesamt günstiger geworden ist – auch, wenn mal ins Ausland telefoniert wird. Und mit der Einführung der App sind sogar die teuren Firmen-Handyverträge überflüssig geworden!

»Die Grone-Bildungszentren NRW Rheinland gGmbH durften wir schon früh in einer großartigen Aufbauphase technisch begleiten. Dieses gemeinsame Wachstum schafft eine intensive Bindung und ein gutes Vertrauensverhältnis. Unternehmertum ist gekennzeichnet vom Denken in Lösungen. Das durften wir hier in ganz verschiedenen interessanten Situationen zum Einsatz bringen. So macht unsere Arbeit Freude!«

Fabian Gerth, Geschäftsführer Computer Rheinland Gerth

»Wir haben nun eine Telefonielösung, die wir selbst administrieren können. Unsere Mitarbeiter:innen können sich die Grundfunktionalitäten intuitiv selbst einrichten. Das entlastet die EDV-Abteilung und schafft Grundstandards, die wir nicht mehr missen wollen. Dass wir uns mit der Lösung einerseits professionalisieren und andererseits Sparpotenziale verwirklichen konnten, kommt natürlich sehr gut an.«

Caterina Aquila, Leitung IT Grone-Bildungszentren NRW Rheinland gGmbH

Über Computer Rheinland Gerth

Seit der Gründung im Jahr 2003 ist das Unter­nehmen Computer Rheinland Gerth fest am Markt platziert: Als Partner der Deutschen Telefon Standard ist das sechs­köpfige Team seit 2017 in ganz Deutsch­land unterwegs. Die All­rounder in Sachen IT richten ihre An­gebote und Dienst­leistungen direkt an den Be­dürfnissen und An­forderungen der mittel­ständischen Kund­schaft aus.

Die Eckdaten:

  • 6 Mitarbeiter:innen
  • Kund:innen aus ganz Deutschland
  • Aktiver Partner der Deutschen Telefon Standard seit 2017. Seit 2021 Premium Plus Partner.
  • Website: www.computer-rheinland.de

Download Success Story