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Customer Success Story | 03/2022

NICHIA Chemical Europe

Die mitwachsende Cloud-Telefonie

NICHIA stellt sich in Sachen IP-Telefonie neu auf und wird maximal flexibel

Die Aufgabe:

In der europäischen Nieder­lassung der NICHIA Cooperation kommuni­zierten die Ange­stellten noch über eine 12 Jahre alte Telefon­an­lage mit ISDN Technik. Die an­ge­strebte Telefonie-Lösung sollte mit einem zu­ver­lässigen  System­partner realisiert werden. Dabei legte NICHIA vor allem Wert auf eine maxi­mal flexible Lösung.

Die Herausforderung

Die NICHIA Europe GmbH kam mit einem detail­reichen Briefing zur ge­wünschten Tele­fonie­lösung auf IP CONSULTING® zu – inklusive des Wunsches, im Zuge einer Clean Desk Strategie auf die klas­sischen System-Telefone auf den Schreib­tischen ver­zichten zu können. Die Ein­bindung von Kon­ferenz-End­geräten ver­schiedener Her­steller sollte eben­falls möglich sein. Wichtig war dem Unter­nehmen auch, dass mit der neuen Lösung weitere Büro­räume mit zu­sätz­lichen Arbeits­plätzen ohne viel Auf­wand in die Tele­fonie inte­griert werden kön­nen.

Außer­dem sollte die Telefonie auch für flexible Arbeits­plätze (z. B. Wechsel Büro-Home­office) einfach zu nutzen sein und so zum Beispiel das lokations­über­grei­fen­de Present-Manage­ment und die Wahl aus An­wen­dungen (CTI) best­möglich unter­stützen.

Die Lösung

Das Team von IP CONSULTING® erarbeitete in enger Abstimmung mit NICHIA eine mehr­teilige Lösung: Die Cloud-Telefon­anlage CentrexX wurde mit den DECT-Tele­fonen Gigaset Pro und dem eben­falls cloud­basierten CTI/SIP Server (Softphone PhoneSuite) kombiniert. Ergänzt wurde das Paket mit einem äußerst günstigen Business Inter­net-An­schluss mit Router als Sprach­an­schluss (VDSL 50.000).

In der Umsetzungs­phase arbeiteten alle Be­teiligten Hand in Hand zusammen. So wurde zum Bei­spiel das NICHIA-Team speziell ge­schult und konnte des­halb viele Arbeiten selbst er­ledigen – immer in enger Ab­stimmung mit IP CONSULTING® und ver­schiedenen Ab­tei­lun­gen der Deutschen Telefon Standard.

Heute profi­tieren die Be­schäftigten der NICHIA von dieser maximal flexiblen Telefonie-Lösung: Mit dem Soft­phone PhoneSuite telefonieren sie nun kom­plett PC-basiert – nur mit einem Head­set. Und alle An­ge­stellten sind nun auch im Home­office unter den bekannten Durch­wahl­nummern erreichbar. Auch die Zusam­men­arbeit unter­ein­ander wurde ein­facher, denn mit dem Present-Manage­ment wissen alle An­ge­stellten immer, wer zur­zeit tele­fonisch ver­füg­bar ist. Die moderne DECT-Lösung bringt noch einen weiteren Vorteil mit sich: Eine Tele­fonie sowohl intern als auch extern ist inner­halb der Büro­räume in Kronberg auch ohne Computer möglich.

Besonders beein­druckt hat die Auftrag­geber neben den schnellen Reaktions­zeiten und dem umfassenden Support auch noch der System-Manager »Power Menü«, mit dem NICHIA nun die Cloud Telefon­anlage CentrexX einfach und un­kompl­iziert selbst administrieren kann.

»Die Deutsche Telefon Standard zeichnet sich durch eine hohe fach­liche Kompe­tenz und motivierte Mit­arbeiter aus. Dies zeigte sich be­sonders in der pro­blem­losen Imple­men­tierung einer auf uns optimal abge­stimmten Cloud-Telefon­lösung. Die In­stallation und In­betrieb­nahme des neuen Systems gingen ab­solut rei­bungs­los über die Bühne. Neben­bei sei auch der zu­ver­lässige und schnelle Support erwähnt. Kurz­um wir sind abso­lut zufrieden mit der neuen Telefon­anlage und dem Service der Deutschen Telefon Standard.«

THOMAS LOTT, SALES MANAGER DER NICHIA EUROPE GMBH

Über NICHIA Chemical Europe GmbH

LEDs nimmt NICHIA die Position des Technologie­führers ein und blickt stolz auf seine lang­jährige Er­fahrung zurück. Mit dem Motto »Ever Researching for a Brighter World« verfolgt und lebt das Unter­nehmen diesen Leitsatz. 1956 wurde NICHIA ge­gründet und begann zunächst mit der Produk­tion von Chemi­kalien für die Pharma­in­dustrie. Später stieg NICHIA auf Leuchtstoffe (Phosphore) um. Mit dieser Expertise und der Auf­nahme der Halb­leiter­produk­tion in das Port­folio wurde 1993 die erste blaue LED mit großer Hellig­keit ent­wickelt und ver­marktet. Die weiße LED folgte dann 1996. In der Zwischen­zeit ergänzen ver­schieden­farbige LEDs auf Gallium­nitrid­basis, darunter ultra­violette LEDs und Laser­dioden, das Angebot. NICHIA ist über­zeugt davon, in den kom­men­den Jahren dem Markt die besten Lösungen für hoch­effiziente und lang­lebige LEDs an­zu­bieten. NICHIA wird auch weiter­hin einen Bei­trag dazu leisten die Welt mit­hilfe seiner innovativen und einzig­artigen Tech­nolo­gien zu einem an­genehmeren Ort zu machen - gemäß dem Unter­nehmens­grundsatz »Ever Researching for a Brighter World«.

Die Eckdaten:

  • Mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Deutschland
  • Langjähriger Bestandskunde der IP CONSULTING® (Partner der Deutschen Telefon Standard)
  • Webseite: www.nichia.co.jp
Ralph-Peter Kuhn

»Die NICHIA Europe ist ein Kunde mit kom­plexen An­forder­ungen an die tech­nische Um­setzung. Im Team mit der Deutschen Telefon Standard haben wir alle Her­aus­for­der­ungen zur vol­len Kunden­zu­frieden­heit ge­löst!«

Andreas Wölker, Geschäftsführer von IP CONSULTING®

Die IP CONSULTING® aus Hattersheim am Main ist An­sprech­partner in allen Fragen rund um die Themen Fest­netz, Mobil­funk, Inter­net, Managed Services, EDV und CRM. Die Kund­schaft schätzt neben den durch­dachten Lösungen auch noch das offene Ohr und das ehrliche Feedback der Mit­arbeiter und Mit­arbeiter­innen.

Schon seit 2013 ist IP CONSULTING® Partner der Deutschen Telefon Standard und vertreibt neben der Cloud Telefon­anlage auch noch den SIP Trunk des Mainzer Anbieters für Cloud-Telefonie.

Webseite: www.ip-consulting.info

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