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Customer Success Story | 04/2023

TERTIA-Gruppe

Kontinuität im Außenauftritt und der Erreichbarkeit

Die Aufstellung der TERTIA mit ihren vielen Standorten benötigte eine hochflexible Telefonielösung: Die Cloud Telefonanlage der Deutschen Telefon Standard.

Die Aufgabe:

Der Bildungsträger brauchte eine moderne Telefonielösung. Denn neben den häufig wechselnden deutsch­land­weiten Stand­orten brachte die Corona-Pandemie weitere Heraus­forderungen in Sachen Kommunikation mit sich:

Immer mehr TERTIA-Mitarbeiter:innen arbeiten im Homeoffice. Und auch die Kund­schaft des Bildungs­trägers wird selbst­ver­ständlich nicht nur vor Ort, sondern auch via Telefon um­fang­reich und kompetent unter­stützt.

Die Herausforderung

Die Standorte der TERTIA-Gruppe verändern sich regelmäßig: Mal fallen Räumlich­keiten weg, mal kommen andere hinzu. Mit einer maximal flexiblen Telefonie­lösung sollte diese Besonder­heit der Unternehmens­gruppe möglichst einfach ab­bildbar werden. Darüber hinaus war die intuitive Bedien­barkeit des neuen Systems wichtig, damit möglichst viele Nutzer:innen die zahl­reichen technischen Möglich­keiten der Cloud Telefonie einsetzen.

Die Lösung

Das Team von Computer Rheinland Gerth unterstützt die TERTIA-Gruppe bereits seit vielen Jahren und betreut dabei deren Tele­kommunikation. Die Expert:innen kennen also die besonderen Heraus­forderungen aus der Praxis. Um TERTIA die ge­wünschte maximale Flexi­bi­lität neben der in­tuitiven Bedien­barkeit zu er­möglichen, kom­binierten die Fach­leute von Computer Rheinland Gerth die Cloud Telefonanlage CentrexX mit der CentrexX-App und den IP-Telefonen von Yealink.

In einem deutsch­land­weiten Roll-out wurden in 1,5 Jahren die mehr als 1.300 Mitarbeiter:innen mit dieser perfekt passenden Telefonie­lösung ver­sorgt. 

Heute kommunizieren die Beschäftigten etwa in größeren Städten mit mehreren TERTIA-Stand­orten mit den Anrufer:innen so, als säße das TERTIA-Team in einem Büro – und nicht an ver­schiedenen Stand­orten oder sogar im Home­office. Auch die Sekretariate können sich orts­un­ab­hängig gegen­seitig unterstützen. Und Um­züge von Be­schäftigten und ihren Home­offices sind tech­nisch ganz ein­fach um­setzbar.

Noch ein Vorteil: Die IP-basierte Tele­fonie kann bis zu jedem einzelnen End­gerät aus der Ferne ad­mini­striert werden. Bei nötigen Um­struktu­rie­rungen werden die Mit­arbeiter:innen telefonisch angeleitet.

Die TERTIA-Gruppe ist, wie viele Unter­nehmen auch, vom Fach­kräfte­mangel be­troffen. Mit der neuen IP-Telefonie der Deutschen Telefon Standard ist es nun möglich, die Ruf­nummern kleinerer Stand­orte aus der Ferne umzuleiten, wenn niemand vor Ort sein kann. So sichert die Unter­nehmens­gruppe die Kontinuität in ihrem Außen­auftritt gegenüber ihren Kund:innen!

Aufgrund dieser nach­haltigen Lösung, die viel zum Erfolg der TERTIA-Gruppe beiträgt, bekam Computer Rheinland Gerth auch gleich einen Folge­auftrag: Es wurden bereits erste Neben­stellen für die Cloud Telefon­anlage centrexx 3 eingerichtet, die das Desk-Sharing noch komfortabler machen.

»Wir haben mit der Cloud Telefon­an­lage exakt die Wünsche und Bedürf­nisse der TERTIA-Gruppe erfüllt. Noch dazu wächst diese Lösung maximal flexibel mit und lässt sich detail­reich und un­endlich an­passen. So ist die TERTIA-Gruppe perfekt auf­gestellt für die Zukunft.«

Rolf Kaninski, EDV-Leiter bei TERTIA

Über Computer Rheinland Gerth

Seit der Gründung im Jahr 2003 ist das Unter­nehmen Computer Rheinland Gerth fest am Markt platziert: Als Partner der Deutschen Telefon Standard ist das sechs­köpfige Team seit 2017 in ganz Deutsch­land unterwegs. Die All­rounder in Sachen IT richten ihre An­gebote und Dienst­leistungen direkt an den Be­dürfnissen und An­forderungen der mittel­ständischen Kund­schaft aus.

Die Eckdaten:

  • 6 Mitarbeiter:innen
  • Kund:innen aus ganz Deutschland
  • Aktiver Partner der Deutschen Telefon Standard seit 2017
  • Website: www.computer-rheinland.de

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