Kontinuität im Außenauftritt und der Erreichbarkeit
Die Aufstellung der TERTIA mit ihren vielen Standorten benötigte eine hochflexible Telefonielösung: Die Cloud Telefonanlage der Deutschen Telefon Standard.
Die Aufgabe:
Der Bildungsträger brauchte eine moderne Telefonielösung. Denn neben den häufig wechselnden deutschlandweiten Standorten brachte die Corona-Pandemie weitere Herausforderungen in Sachen Kommunikation mit sich:
Immer mehr TERTIA-Mitarbeiter:innen arbeiten im Homeoffice. Und auch die Kundschaft des Bildungsträgers wird selbstverständlich nicht nur vor Ort, sondern auch via Telefon umfangreich und kompetent unterstützt.
Die Herausforderung
Die Standorte der TERTIA-Gruppe verändern sich regelmäßig: Mal fallen Räumlichkeiten weg, mal kommen andere hinzu. Mit einer maximal flexiblen Telefonielösung sollte diese Besonderheit der Unternehmensgruppe möglichst einfach abbildbar werden. Darüber hinaus war die intuitive Bedienbarkeit des neuen Systems wichtig, damit möglichst viele Nutzer:innen die zahlreichen technischen Möglichkeiten der Cloud Telefonie einsetzen.
Die Lösung
Das Team von Computer Rheinland Gerth unterstützt die TERTIA-Gruppe bereits seit vielen Jahren und betreut dabei deren Telekommunikation. Die Expert:innen kennen also die besonderen Herausforderungen aus der Praxis. Um TERTIA die gewünschte maximale Flexibilität neben der intuitiven Bedienbarkeit zu ermöglichen, kombinierten die Fachleute von Computer Rheinland Gerth die Cloud Telefonanlage CentrexX mit der CentrexX-App und den IP-Telefonen von Yealink.
In einem deutschlandweiten Roll-out wurden in 1,5 Jahren die mehr als 1.300 Mitarbeiter:innen mit dieser perfekt passenden Telefonielösung versorgt.
Heute kommunizieren die Beschäftigten etwa in größeren Städten mit mehreren TERTIA-Standorten mit den Anrufer:innen so, als säße das TERTIA-Team in einem Büro – und nicht an verschiedenen Standorten oder sogar im Homeoffice. Auch die Sekretariate können sich ortsunabhängig gegenseitig unterstützen. Und Umzüge von Beschäftigten und ihren Homeoffices sind technisch ganz einfach umsetzbar.
Noch ein Vorteil: Die IP-basierte Telefonie kann bis zu jedem einzelnen Endgerät aus der Ferne administriert werden. Bei nötigen Umstrukturierungen werden die Mitarbeiter:innen telefonisch angeleitet.
Die TERTIA-Gruppe ist, wie viele Unternehmen auch, vom Fachkräftemangel betroffen. Mit der neuen IP-Telefonie der Deutschen Telefon Standard ist es nun möglich, die Rufnummern kleinerer Standorte aus der Ferne umzuleiten, wenn niemand vor Ort sein kann. So sichert die Unternehmensgruppe die Kontinuität in ihrem Außenauftritt gegenüber ihren Kund:innen!
Aufgrund dieser nachhaltigen Lösung, die viel zum Erfolg der TERTIA-Gruppe beiträgt, bekam Computer Rheinland Gerth auch gleich einen Folgeauftrag: Es wurden bereits erste Nebenstellen für die Cloud Telefonanlage centrexx 3 eingerichtet, die das Desk-Sharing noch komfortabler machen.
»Wir haben mit der Cloud Telefonanlage exakt die Wünsche und Bedürfnisse der TERTIA-Gruppe erfüllt. Noch dazu wächst diese Lösung maximal flexibel mit und lässt sich detailreich und unendlich anpassen. So ist die TERTIA-Gruppe perfekt aufgestellt für die Zukunft.«
Über Computer Rheinland Gerth
Seit der Gründung im Jahr 2003 ist das Unternehmen Computer Rheinland Gerth fest am Markt platziert: Als Partner der Deutschen Telefon Standard ist das sechsköpfige Team seit 2017 in ganz Deutschland unterwegs. Die Allrounder in Sachen IT richten ihre Angebote und Dienstleistungen direkt an den Bedürfnissen und Anforderungen der mittelständischen Kundschaft aus.
Die Eckdaten:
6 Mitarbeiter:innen
Kund:innen aus ganz Deutschland
Aktiver Partner der Deutschen Telefon Standard seit 2017