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Customer Success Story | 05/2024

Zurich Versicherungsagentur

Sicherheit auch am Telefon: Beim ersten Anruf den richtigen Ansprechpartner

Computer Rheinland Gerth entwickelte für die Zurich Versicherungsagentur Linz eine auf die Bedürfnisse angepasste, cloudbasierte Telefonielösung, die den Verhaltenskodex der Agentur auch in der Telefonkommunikation umsetzt.


Die Aufgabe:

Anrufer:innen sollten sich ab der ersten Sekunden betreut fühlen und bereits beim ersten Anruf zielführend verbunden werden. Eine großartige Idee, die auch im Kleinen mit der entsprechenden Cloudlösung umgesetzt werden kann. Eine weitere interessante Aufgabe für Computer Rheinland Gerth, der selbst vielfältige Herausforderungen der Kundschaft zielgenau löst.

Die Herausforderung

Die TK-Anlage der Zurich Versicherung Toni Schneider in Linz war für diese Anforderung nicht ausgelegt. Kunden errichten nicht immer beim ersten Anruf einen Ansprechpartner, landeten mit einer Durchwahl an einer unbesetzten Nebenstelle oder wurden auf eine Mobilrufnummer verwiesen. Für Anrufer und Mitarbeiter war die Erreichbarkeit in Homeoffice oder unterwegs zu komplex und aufwendig. Die Telefonie musste zeitgemäß umgestaltet und umfassend vereinfacht werden.

Die Lösung

Um das gewünschte Ziel zu erreichen, setzte Computer Rheinland Gerth gemeinsam mit dem Kunden auf den beispielhaften Funktionsumfang centrexx 3. Dabei wurde berücksichtigt, dass der Anrufer nur noch eine Rufnummer wählen muss und stets zielführend vermittelt wird. Gespräche werden nach dem Desktop Sharing-Prinzip in einer Gruppe von Mitarbeitern verteilt. Über die Telefonie-App können diese Gespräche auch außerhalb des Büros Anrufe im Homeoffice oder Unterwegs entgegennehmen. Kunden erreichen die Zurich Versicherungen in Linz somit auch in Stoßzeiten schnell und zuverlässig. Außerhalb der Bürozeiten nimmt eine zeitgesteuerte Ansage die Anrufe ähnlich einem klassischen Anrufbeantworter entgegen und leitet aufgesprochene Nachrichten in Echtzeit an eine Email-Adresse weiter.

In Sachen Hardware fiel die Entscheidung auf Yealink-Tischtelefone. Die performanten VoIP Systemtelefone bieten einen hohen Funktionsumfang bei einfacher Bedienbarkeit und lassen sich im Homeoffice einfach ins WLAN integrieren. Zudem werden praktische Softphones eingesetzt, eine App für das Smartphone mit denen die Mitarbeiter auch unterwegs oder im Homeoffice über die Rufnummer der Agentur erreichbar sind und auch ausgehend Telefongespräche führen können.

Mit Computer Rheinland Gerth hat die Agentur einen vertrauenswürdigen, kompetenten Partner an der Seite, der zuverlässig zu erreichen ist und die gestellten Aufgaben schnell sowie passgenau erledigt – inklusive dem aktuellen Überblick über die jeweilige Telefonsituation. Und so freuten sich die Mitarbeiter auch sehr über die geradezu kinderleichte Kommunikation, die schnelle Einrichtung, die neuen Funktionen und natürlich die tolle neue Hardware. Schließlich sorgt die neue Telefonielösung für echte Arbeitserleichterung!

»Unsere Standardtechnik war alt und gelangte an Grenzen, die Mitarbeiter waren alle nur über die Zentrale erreichbar. Jetzt haben wir eine moderne und nutzerbasierte Lösung, die interne und externe Kommunikation einfach macht. So konzentrieren wir uns auf unsere Kernkompetenz: Individuelle und kundennahe Beratung.«

Inh. Stephanie Knopp, Zurich Versicherungsagentur Toni Schneider in Linz

»Es macht direkt Freude, technisch ein dynamisches Team aufzurüsten, das für seine Arbeit brennt. Schon bei der Installation wurde die tolle neue Technik gepostet, da hilft moderne Kommunikationstechnik, sich wirklich auf den Menschen zu konzentrieren, und Telefonkosten wurden auch noch gespart, eine Win-Win-Win-Situation.«

Fabian Gerth, Geschäftsführung Computer Rheinland Gerth

Über Computer Rheinland Gerth

Seit der Gründung im Jahr 2003 ist das Unter­nehmen Computer Rheinland Gerth fest am Markt platziert: Als Partner der Deutschen Telefon Standard ist das sechsköpfige Team seit 2017 in ganz Deutsch­land unterwegs. Die All­rounder in Sachen IT richten ihre An­gebote und Dienst­leistungen direkt an den Be­dürfnissen und An­forderungen der mittel­ständischen Kund­schaft aus.

Die Eckdaten:

  • 6 Mitarbeiter:innen
  • Kund:innen aus ganz Deutschland
  • Aktiver Partner der Deutschen Telefon Standard seit 2017. Seit 2021 Premium Plus Partner.
  • Website: www.computer-rheinland.de

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